Spannender Schreibstil

Das Buch von Blanche und Marie - Per Olov Enquist

Das Buch von Blanche und Marie
von Per Olov Enquist

Wir begleiten den Erzähler, der die Tagebücher von Blanche Wittmann findet, sie liest, kommentiert und immer wieder Auszüge aus ihnen präsentiert. So entsteht kaleidoskopartig die Geschichte um diese beiden Frauen, die jeweils auf ihre Art und Weise zur Wissenschaftsgeschichte des beginnenden 20. Jahrhunderts beigetragen haben.

Meine Meinung: Mein erstes Enquist-Buch und stilistisch habe ich wirklich einige Zeit gebraucht, um in den Roman zu finden. Dabei hat mich die Geschichte der beiden aber nie losgelassen und ich wollte mehr über sie erfahren und dabei auch mehr über den Erzähler, die so pointiert kommentiert und sich so deutlich auf Marie Curies Seite stellt. Thematisch so gut präsentiert, dass man geneigt ist zu vergessen, dass der Roman zwar viele Fakten nutzten, aber letztendlich ein Roman bleibt und das Zusammentreffen dieser beiden Frauen in der Wirklichkeit wahrscheinlich nie stattgefunden hat.

Ein Buch, das sich zu lesen lohnt – allerdings muss man den Sprach- und Schreibstil mögen bzw. bereit sein sich auf diesen einzulassen.