Spannender ScienceFiction Thriller/LifeHack. Dein Leben gehört mir

LifeHack. Dein Leben gehört mir - June Perry

LifeHack. Dein Leben gehört mir
von June Perry

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und vorweg ich fand es so spannend, dass ich es  zum Schluss sogar beim Kochen gehört habe, obwohl ich Hörbücher sonst lieber mit Kopfhörer höre ,wenn ich meine Ruhe habe.

Am Anfang des Science Fiction Thriller habe ich richtig mit Elli mitgelitten,  die sehr schüchtern, manchmal etwas verwirrt rüberkam und den Druck  gespürt den Ada auf sie ausübte und ihr alles versaute , ich hätte Ada schütteln können. Nach und nach war mir Elli aber nicht mehr in ihrem Verhaltem verständlich...

Sehr gut haben mir die technischen Details der Zukunftwelt gefallen, KIs haben mich schon immer fasziniert. Und dabei spielt immer die Fragen: was macht ein Mensch aus, was unterscheidet sich von einer KI, welche Rechte/ Lebensrechte hat eine KI. Ein großes Thema war  hier die Akzeptanz  und Rolle der KIs in der Gesellschaft. Natürlich fühlten sich einige bedroht von ihnen.Da es ein Jugendbuch ist , ist dieser Roman auch gut geeignet als Anregungung zur Diskussion im Unterricht.

Auf jeden Fall sehr aufregend und Spannend, mit der einen ,oder anderen Überaschung.