Spannender, solider Auftakt der neuen Jonah Colley - Reihe von Beckett

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Simon Beckett

"Die Verlorenen" von Simon Beckett ist am 08.07.2021 als Hörbuch-Download beim Argon Verlag erschienen.
Meine Rezension bezieht sich auf den gekürzten Hörbuch-Download mit einer Spieldauer von 619 Minuten.
Gelesen wird das Hörbuch von Johannes Steck.

Jonah Colley, Mitglied bei einer Spezialeinheit der Londoner Polizei, erhält einen rätselhaften Anruf von Gavin, einem ehemaligen Freund, zu dem er seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Genauer gesagt seit dem Verschwinden seines Sohnes Theo, ein traumatisches Erlebnis, das Jonahs ganzes Leben veränderte und auch seine Ehe in die Brüche gehen ließ.
Jonah fährt zum vereinbarten Treffpunkt, einem verlassenen Lagerhaus. Dort findet er Gavin, allerdings ist dieser tot. Daneben liegen noch drei weitere Leichen, fest eingewickelt in eine Plastikplane.
Eines der verpackten Bündel regt sich jedoch und Jonah kann eine Frau vor dem Erstickungstod retten. Zugleich beginnt allerdings ein schrecklicher Alptraum für ihn, denn es sieht ganz danach aus, als wenn der Verdächtige bei der damaligen Entführung Theos auch hier die Finger im Spiel hätte.

Das Geschehen nimmt schnell Fahrt auf und entwickelt sich zu einem äußerst persönlichen Fall für Colley, in dem er es mit Korruption, Macht und Verrat zu tun bekommt bald sogar selbst zum Verdächtigen wird...

Simon Beckett hat mal wieder einen ausgesprochen spannenden Plot abgeliefert, im dem die klassische Ermittlungsarbeit der Polizei im Vordergrund steht. Colley ist ein vielschichtiger, nicht ganz einfacher Charakter, der sich ehrgeizig durchbeisst und mit dem ich sehr mitfiebern konnte. Leider blieb er noch ein wenig farblos, aber da es sich hier um den ersten Teil der Jonah Colley - Reihe handelt, wird er sich ganz gewiss noch entwickeln.

Die Story war von Beginn an fesselnd, es gab immer wieder überraschende Wendungen und ein spannendes Finale. Allerdings ist es meiner Meinung nach kein herausragender Beckett, darum von mir hier 4 statt 5 Sterne - wahrscheinlich ist man von Herrn Beckett mittlerweile zu verwöhnt, jedenfalls hatte ich etwas mehr erwartet.

Johannes Steck hat wie immer einen hervorragenden Job gemacht, er liest einfach großartig und verleiht den einzelnen Charakteren Tiefe und Individualität.

Alles in Allem ein solider, spannender Thriller, der einige Stunden kurzweiliger, fesselnder Unterhaltung bietet.

#DieVerlorenen #NetGalleyDE