Spannung von Anfang bis Ende...

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Simon Beckett

Vom Bestseller-Autor Simon Beckett gibt es etwas Neues. Mit „Die Verlorenen“ startet seine aufregende Reihe um den englischen Polizisten Jonah Colley, der sich rasch in einer fast ausweglosen Situation befindet.

Als Jonah Colley einen Anruf von seinem ehemaligen besten Freund und Kollegen Gavin erhält, ahnt er nicht, wie sich seine Zukunft bald verändern wird. Denn schon kurz nachdem er am Treffpunkt angekommen ist, findet er nicht nur den toten Gavin, sondern auch noch andere Tote. Was hat es damit auf sich. In was ist Gavin verwickelt gewesen? Plötzlich steckt Jonah in der Zwickmühle, denn die Polizei glaubt nicht, dass Jonah zehn Jahre keinen Kontakt zu Gavin gehabt haben soll und glauben an eine Partnerschaft und sein Mitwirken an den Leichen in der Lagerhalle. Wie kann Jonah seine Unschuld beweisen und gleichzeitig herausfinden, was wirklich geschehen ist?

Der britische Journalist und Autor Simon Beckett hat mit seine David-Hunter-Reihe bereits bewiesen, dass er ein Meister seines Fachs ist. Er verfügt über das Talent, mit Worten eine grausame Kulisse zu kreieren und mit Hilfe von bildlichen Elementen menschliche Abgründe zu beschreiben.

Mit dem Werk „Die Verlorenen“ geht die Jonah-Colley-Reihe in die erste Runde. Gesprochen wird das Hörbuch von Johannes Steck, der mit seiner ruhigen und besonnen Art der Erzählung das richtige Flair vermittelt.

Jonah Colley ist ein Mann, den der Hörer nicht sofort ins Herz schließt. Er ist eine Person, die schon viel erlebt hat und aus diesen Ereignissen erfahren und sensibel hervorgegangen ist. Aber im Verlauf der Handlung wird seine Person immer greifbarer und natürlicher, weshalb er letztendlich doch zum Sympathieträger mutiert. Seine Vergangenheit lässt ihn menschlich erscheinen.

Die Handlung in dieser Geschichte ist sowohl grausam und morbide als auch spannend und fesselnd. Es gibt viele Hinweise und die Suche nach Antworten bildet den roten Faden innerhalb der Erzählung. Alles ist strukturiert und chronologisch aufgebaut. Auch die kleinen Rückblenden in Jonahs Vergangenheit fügen sich ideal ein und bringen seine Intentionen und seinen Gemütszustand näher.

Simon Beckett fordert seine Hörer heraus. Die Erzählung ist teilweise so dramatisch, dass es schwerfällt, das Hörbuch auszuschalten. Aber auf der anderen Seite ist die Vorstellung, was als Nächstes passiert, so grausam, dass das Weiterhören schwerfällt. Es ist ein Balanceakt, der hier zugunsten des Stücks ausfällt und für aufregende Stunden sorgt.

Für dieses Hörbuch kann ich auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen. Simon Beckett hat mich mit diesem Auftaktband auf ganzer Linie überzeugt. Durch einen etwas undurchsichtigen Protagonisten, der nur langsam mehr von sich zeigt, wird der Spannungsbogen hochgehalten. Auch die Handlung wirkt hier absolut stimmig und perfekt in Szene gesetzt. Bis zum Schluss weiß der Hörer nicht, welches Geheimnis dahintersteckt, weshalb der Suchtfaktor hoch ist. Zum Glück wird die Erzählung mit einem schlüssigen und nachvollziehbaren Finale aufgelöst, weshalb ich zufrieden den ersten Band beendet konnte.

Nicht alle Fragen zu Jonah und seiner Vergangenheit sind restlos aufgeklärt worden, was für einen kleinen Cliffhanger auf den nächsten Band sorgt. Doch damit kann ich wunderbar leben, denn die restliche Geschichte hat mich erreicht. Hier stimmt das Gesamtkonzept: Authentische Protagonisten, eine spannende Handlung voller Höhen und Tiefen und einen Sprecher, der genau weiß, wie man Situationen aufpeppt und den Hörer in Staunen versetzt. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Hörbuch aus der Jonah-Colley-Reihe.