Rezension

Spannender, solider Krimi

Eismädchen - Kate Rhodes

Eismädchen
von Kate Rhodes

Alice Quentin begibt sich für ein halbes Jahr Praktikum von ihrer Klinik in London, wo sie als Psychologin tätig ist, ins "Laurels" einer psychatrischen Einrichtung für die übelsten Gewaltverbrecher in Großbritannien. Hier möchte sie ihre Studien zur Forensik erweitern und vervollkommnen. Schon wenige Tage nach ihrem Aufenthalt wird sie um Hilfe von der Polizei gebeten. Sie soll im Laurels Kontakt mit dem berüchtigten Kindermörder Luis Kinsella aufnehmen und so versuchen die Polizei in ihrer Ermittlungsarbeit zu unterstützen. In der Umgebung Londons sind nacheinander mehrere Mädchen entführt und ermordet worden. Gerade wurde die kleine Ella fast vor den Augen ihres Großvaters entführt und es gibt keine Spur von ihr. Im Gegenteil, alle Spuren weisen auf Luis Kinsella hin. Genauso verübte er damals seine Verbrechen. Nur jetzt ist er bereits seit vielen Jahren in der Klinik, ohne jeden Kontakt nach außen.

Für Alice Quentin ist es schwer mit Kinsella Kontakt aufzunehmen, denn er spricht mit niemanden. Verzweifelt versucht Alice an Kinsella heranzukommen, denn noch könnte die kleine Ella am Leben sein. So nach und nach gelingt es Beiden sich anzunähern. Jedoch fordert Kinsella von Alice für die Beantwortung ihrer Fragen die Preisgabe von persönlichen Informationen aus ihrem Privatleben.

In einem zweiten Erzählungsstrang versucht Ella in den Händen des Psychopathen, der sie entführt hat, zu überleben. Und es werden weitere Mädchen entführt. Dieses Mal kündigt Kinsella die Taten gegenüber Alice sogar an. Es wird immer geheimnisvoller und auch spannender. Den Leser treibt das Schicksal von Ella voran. Kapitel um Kapitel wird verschlungen, in der Hoffnung, dass Ella ein Überleben in den Händen ihres Peinigers gelingt.

Eismädchen ist ein solider Krimi. Die Spannung entsteht durch die Zwiegespräche zwischen Kinsella und den Ereignissen drum herum. Der Autorin gelingt es von Kapitel zu Kapitel das Tempo zu steigern und dadurch den Spannungsbogen extrem zu erhöhen.

Ob Ella sich retten kann und was es mit den Entführungen auf sich hat, das sollte schon jeder selbst lesen. Von mir 4 Lesesterne und eine klare Empfehlung für dieses Buch.