Spannender, temporeicher Thriller mit einer unkonventionellen Protagonistin

Blutige Gnade - Leo Born

Blutige Gnade
von Leo Born

Spannender, temporeicher Thriller mit einer unkonventionellen Protagonistin

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der vierte Band dieser Thriller-Reihe und damit das derzeit neueste Buch. Der fünfte Band ist für das Jahresende angekündigt. Leider ist dieses Buch für mich das erste Buch das ich lesen durfte, daher fehlt mit ein wenig der Hintergrund. Recht oft wird auf vorangegangene Ereignisse angespielt oder zitiert, das hat mir ein klein wenig den Lesespass beeinträchtigt.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen, dazu tragen die 79 knackig kurzen Kapitel bei; insbesondere aber auch die immer wieder wechselnden Perspektiven. Geschickt bricht der Autor immer wieder gern an besonders spannungsgeladenen Stellen ab, um dann später - ggfs. sogar durch eine Erzählung oder einen Rückblick - diese Situation im Nachhinein aufzulösen. Dass hat der Spannung und dem Lesevergnügen sehr gut getan.

Die Protagonisten sind gut und sehr detailliert gezeichnet und ich konnte mich als Leser sehr gut in die einzelnen Persönlichkeiten einfühlen.

Die Handlung ist temporeich, aber für den erfahrenen Thriller-Leser doch ganz gut durchschaubar. Für mich ist ein Überraschungseffekt bei der Auflösung des Falles jedenfalls ausgeblieben.

Insgesamt ein guter, unterhaltsamer Thriller. Mich hat er zumindest soweit überzeugt, als ich mir vorgenommen habe, auch die anderen Bände noch zu lesen.