Spannender Thriller

Kaltblütig die Gier -

Kaltblütig die Gier
von Arvid Heubner

Dieser vierte Fall von Tinus Geving schließt nahtlos an den Vergänger an. Dennoch ist die Kenntnis zumVerständnis nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert, zumal Figuren aus den vorherigen Bänden erneut auftauchen. Geving droht aufgrund seiner Eigenmächtigkeiten das Karriereende. Sein Vorgesetzter Pedersen wird verdächtigt, ein Maulwurf zu sein. Darauf deuten auch die Morde an zwei hochrangigen dänischen Geheimdienstmitarbeitern hin.

Bewahrheiten sich diese Vorwürfe oder ist alles anders, als es scheint?

Arvid Heubner, Preisträger des NEOBOOKS Bestseller Award, hat ein ausgeprägtes Interesse für die Abgründe der menschlichen Psyche.

Rasante Sprünge in Zeit und Erzählperspektive machen das Lesen spannend, aber nicht immer leicht. Heubner konstruiert hier einen Thriller, bei dem keine Gewissheit hält. Nach und nach entwickelt sich aus einer unübersichtlichen Handlung ein Bild, das am Schluss auch sehr stimmig und nachvollziehbar gelöst wird. Allerdings kann das Ende dennoch nicht unbedingt zufrieden stellen, auf die Gründe möchte ich hier nicht eingehen, weil ich nicht spoilern möchte.

Das Interesse des Autors an der menschlichen Psyche ist bei seinen Protagonisten spürbar. Jeder der Hauptfiguren hat eine Vergangenheit, die sie nicht abschütteln kann. Dies wird vor allem an Tinus Geving deutlich, der nicht aus seiner Haut kann und seine Mitarbeiter vor den Kopf stößt. Auch sein Widersacher Thijs de Groot, mit dem er in diesem Fall zusammenarbeiten muss, ist in seinem Auftreten und seinen Handlungen nicht unbedingt sympathisch. Aber er ist der beste, wie sein Mitarbeiter explizit betont. Und das ist auch Geving.

Der länderübergreifenden Ermittlung liegt eine extremistische Bewegung zugrunde, deren Ziel die Zerschlagung der europäischen Demokratien ist. Hierauf wird nur oberflächlich eingegangen, im Vordergrund stehen die Ermittlungen gegen Pedersen. Dies bietet jedoch Stoff für einen hochexplosiven Thriller, vielleicht schreibt ihn Heubner noch.

Fazit: ein spannender Thriller mit unvorhergesehen Wendungen