Spannender Thriller mit politischer Thematik

Operation Jerusalem - Jörg H. Trauboth

Operation Jerusalem
von Jörg H. Trauboth

Klapptext:

George F. Summerhill ist der erste Präsident in der Geschichte der USA, der auf außenpolitische Machtpolitik verzichtet und dafür das Land durch eine weltoffene Handelspolitik grundlegend erneuert. Den Bürgern geht es so gut wie nie, aber der mächtige Einfluss der USA als ehemalige militärische Supermacht ist nahezu geschwunden. Die neuen Supermächte sind China, Russland und die Vereinigten Staaten von Europa. Der Frieden in den USA wird durch Terroranschläge jäh gebrochen. Die USA geraten in einen Konflikt zwischen den Nuklearmächten Iran und Israel. Doch der parteilose Präsident lässt sich von keiner Seite erpressen. Bis der Iraner Ali Naz die einzige offene Flanke des Präsidenten erkennt: Die Liebe von George F. Summerhill zu seiner Tochter Jane und den beiden Enkelkindern William und Florence. Der Terrorist trifft mit der Operation Jerusalem den Familienvater mitten ins Herz. Während der Präsident verzweifelt um das Leben seiner Familie ringt, macht sich der deutsche Ex-Elitesoldat Marc Anderson mit seinem Team auf den Weg. Er hat einen ganz persönlichen Grund…

OPERATION JERUSALEM ist ein in sich geschlossener Fortsetzungsroman des Polit-Thrillers DREI BRÜDER mit Marc Anderson.

Obwohl ich den Vorgängerroman Drei Brüder nicht kenne kam ich recht schnell in die Geschichte hinein. Man kann dieses Buch auch ohne den ersten Band zu kennen lesen, denn sie in sich geschlossen. Der Spannungsbogen war von den ersten Seiten bis zur letzten Vorhanden, ein regelrechter Pageturner. Gegen Ende der Geschichte konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Was an einem an dem flüssigen Schreibstil lag und auch an der spannenden Geschichte selbst. Auch konnte ich mir die Situationen bildlich sehr gut vorstellen.

Die Hauptthematik an der Geschichte ist ein immer noch aktuelles politisches Thema von dem Mann zur Zeit leider nicht mehr allzu viel in den Medien mitbekommt, dennoch ist immer noch nicht gelöst. Der Autor hat es geschafft, diese Thematik mit spannendem Hintergrundwissen zu einem spannenden Thriller zu verweben.

Für mich waren die Charakter sehr nachvollziehbar und auch ihre Handlungen. Manche haben sich während der Geschichte regelrecht weiterentwickelt. Auch konnte ich sie mir sehr gut bildlich vorstellen.

Das Cover hat mich leider nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen, da ich eher sehr minimalistische und schlichte Cover bevorzuge, doch es passt sehr gut zur Geschichte. Man kann sich gleich etwas darunter vorstellen, um was in der Geschichte im Grossen und Ganzen geht.

Die Auflösung des Thrillers fand ich sehr gelungen und die Möglichkeit wurde für einen dritten Band mit Marc Anderson offen gelassen, denn so wie es scheint hat, jemand noch eine gewaltige Rechnung mit ihm offen. Ich fände es sehr interessant wie es weiter geht. Ich hoffe mal der Autor schreibt noch eine Geschichte mit Marc Anderson.

Fazit:

Ein spannender politischer Thriller, bei dem der Spannungsbogen von Anfang bis Ende vorhanden war.