Spannender und interessanter Fall, aber der Humor bleibt gewöhnungsbedürftig

Der tote Berliner -

Der tote Berliner
von Robin Fuchs

Buchmeinung zu Robin Fuchs – Der tote Berliner

Der tote Berliner ist ein Kriminalroman von Robin Fuchs, der 2023 im dp Verlag erschienen ist. Es ist der zweite Band der Serie um Maike Pech und Zoe Iyeke Schwäfel, die zuerst als Hörbuch im Rahmen der Audible Originals erschienen ist.

Zum Autor:
Robin Fuchs ist das Pseudonym des Autorengespanns Christian Handel, Jana Ronte, Nica Stevens und Andreas Suchanek.

Zum Inhalt:

Kommissarin Maike Pech hat sich nach Niederteerbach versetzen lassen, um das Geheimnis um ihre verschwundene Jugendfreundin Billie zu lösen. Nun nervt sie der Karneval und dann wird ein toter Berliner in einem Hotel aufgefunden. Zur Unterstützung reist der attraktive Berliner Kommissar Martin Seidel an.

Wie schon beim ersten Band empfand ich den Humor an einigen Stellen als zu aufgesetzt und die Autoren bedienten sich wieder reichlich aus der Klischeekiste. Mit fortschreitender Handlung wurde es aber deutlich besser, weil der Fall mehr und mehr in den Fokus gestellt wurde. Auch waren mir die Ermittlerfiguren trotz einiger Überzeichnungen durchaus sympathisch und ich fieberte gerade mit Maike Pech mit. Der Fall hatte es in sich und erwies sich als knifflich und komplex. Gegen Ende hin wurde es immer spannender und sogar dramatisch. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Meist folgt der Leser der Kommissarin Maike Pech, deren Gefühlswelt sehr gut zum Tragen kommt. Zoe Iyeke Schwäfel wirkt diesmal nicht so perfekt, was der Figur zu Gute kommt. Insgesamt habe ich mich gerade zum Ende hin sehr gut unterhalten gefühlt, aber am Anfang habe ich mich schon schwer getan.

Fazit:
Mein erster Eindruck mit aufgesetztem Humor und klischeehaften Figuren ist im Laufe der Geschichte zum Positiven hin korrigiert worden. Diesmal bewerte ich das Buch mit knappen vier von fünf Sternen (70 von 100 Punkten). Ich hoffe, dass das erkennbare Potential der Serie in den weiteren Folgen besser genutzt wird.