Spannender und temporeicher Krimi aus Hamburg

Der User: Willst du dich mit mir treffen? -

Der User: Willst du dich mit mir treffen?
von Robin D. Jensen

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Robin D. Jensen den Hamburger Journalisten Steffen Bauman in seinen dritten Fall, der mich erneut gut und spannend unterhalten konnte.

Man kann dieses Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen und nachvollziehen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als Steffen Baumann von seiner Nachbarin Renate Klein im Treppenhaus abgefangen wird, ahnt er noch nicht, was anschließend auf ihn zukommt. Die ältere Dame macht sich Sorgen um ihre Nichte Carolin, die sie sonst regelmäßig besucht, jetzt aber schon seit einigen Wochen nicht mehr bei ihr war. Als sie dann noch von einer größeren Geldsumme erzählt, die sie an einen angeblichen Freund der Nichte übergeben hat, wird Steffen endgültig hellhörig. Er bittet seinen Freund Jens Jacobsen von der Hamburger Kriminalpolizei um Hilfe und erfährt, dass dieser gerade in zwei ähnlich gelagerten Fällen ermittelt. Dann wird eine der vermissten Frauen tot aufgefunden, und die Ermittlungen werden plötzlich zum Rennen gegen die Zeit, in das auch Steffen und seine Kollegin Svenja immer tiefer hineingezogen werden.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute und äußerst temporeiche Geschichte voran, legt geschickt einige falsche Fährten und bestückt das Ganze mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Am Ende gibt es einen klassischen Showdown mit einer überraschenden, aber dennoch schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Der Lokalkolorit aus Hamburg wird auch diesmal eher sparsam eingesetzt und beschränkt sich auch auf die eher unbekannten Ecken der Hansestadt.

Wer Gefallen an spannenden Kriminalromanen mit sympathischen und gut aufeinander abgestimmten Figuren findet, wird hier sehr gut bedient und unterhalten. Nach einer weiteren Steigerung kann ich diesmal auch guten Gewissens die volle Punktzahl vergeben.