Spannender und unterhaltsamer Kriminalroman

Dunkle Verbindungen -

Dunkle Verbindungen
von Gil Ribeiro

Broschiert: 368 Seiten

Verlag: KiWi-Paperback (5. April 2023)

ISBN-13: 978-3462004076

Preis: 17,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender und unterhaltsamer Kriminalroman

In einem Golfteich wird die Leiche einer Frau entdeckt. Warum musste sie sterben? Dann kommt es bei einem Überfall auf einen Werttransport zu einem üblen Schusswechsel, bei dem der spanische Polizist Miguel Duarte verletzt wird. Schon bald sind Parallelen zu dem Überfall erkennbar, bei dem Graciana Rosarios Bruder ums Leben kam und ihr Vater schwer verletzt wurde. Sind womöglich dieselben Täter am Werk? Kann Graciana endlich Rache nehmen?

Dies ist bereits der 6. Band der Reihe um den deutschen Kommissar Leander Lost, der nach einem Austauschjahr an der Algarve hängengeblieben ist und sich dort zunehmend wohler fühlt. Natürlich hat sich das Privatleben der Protagonisten inzwischen ein bisschen weiterentwickelt, aber das kann man auch ohne Vorkenntnisse aus der aktuellen Erzählung herauslesen. Man muss die Vorgängerbände also nicht unbedingt kennen.

Als Asperger wirkt Leander Lost auf seine Mitmenschen manchmal ziemlich skurril - oft sind es aber gerade seine ganz persönlichen Kompetenzen, die die Ermittlungen weiterbringen. Über viele der trockenen Dialoge mit ihm muss man einfach schmunzeln und es fällt sehr leicht, den jungen Polizisten ins Herz zu schließen.

Der Schreibstil von Gil Ribeiro (aka Holger Karsten Schmidt) ist ganz nach meinem Geschmack, dynamisch, locker und hin und wieder mit einer Prise Humor. Die Beschreibungen von Land und Leuten sind wieder sehr atmosphärisch und laden dazu ein, den Ostteil der Algarve kennenzulernen.

Insgesamt wurde ich mal wieder gut unterhalten und hatte ein paar spannende Lesestunden. Die Figuren habe ich mittlerweile sehr lieb gewonnen und freue mich daher schon auf den nächsten Band mit Leander Lost in Fuseta.

Die Reihe:

1. Lost in Fuseta