Spannendes Berlin!

Der weiße Panther -

Der weiße Panther
von Leonard Bell

Der zweite Fall des Kriminalassistenten Fred Lemke und der geheimnisvollen Sonderermittlerin Ellen von Stain führt wieder ins Jahr 1958.

Der grausame Mord an einem  Barkeeper und die damit im Zusammenhang stehenden weiteren Handlungen, verlangen eines von ihnen ab und lässt die Leser bis zum Schluß im Dunkeln, wer der oder die Täter sind!

Mich beeindruckt bei dieser Reihe die gekonnte Verbindung von Kriminalfall  mit dem politischen Zeitgeist und dem Privatleben der Ermittler. Es ist eine Entdeckungsreise durch das alte Berlin, einer Stadt, die durch Allierte besetzt war. Stasie und CIA beobachten im Hintergrund das Geschehen und der kalte Krieg ist allgegenwärtig.

Die beiden Ermittler könnten unterschiedlicher nicht sein und bereichern dieses Buch ungemein durch ihre Charaktere. Ellen als schillernde, engagierte und selbstbewusste Frau, womit die Gesellschaft zu dieser Zeit noch nicht umgehen konnte und Fred, mit seinen unkonventionellen Ermittlungsmethoden, so voller Tatendrang, bestrebt dieTäter hinter Gitter zu bringen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Fälle???