Spannendes Finale

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo -

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
von Barbara Laban

Ein großartiges Ende einer fantasievollen und wunderbaren Reihe

Mit der Zeit sind mir die Felidix, Mitternachtskatzen und Straßenkatzen aus London wahnsinnig ans Herz gewachsen. Daher habe ich dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge begonnen. Denn dies ist das Finale der Reihe und nur noch der Adventskalender kann ich nächsten Monat trösten.

Es wird auch nicht lange rumgeplänkelt, sondern geht schon ziemlich direkt los. Ich habe so sehr mit Said, der schon von Anfang an super sympathisch war, gelitten. So begann eine richtige, emotionale Achterbahnfahrt für mich.

Während der Handlung konnte man noch mal allerhand alte und liebgewonnene Bekannte treffen und es richtig auskosten. Es war schon ein bisschen wie Heimkommen.

Ich war mir nicht sicher, wie sehr mir diese "Geisterkater-Thematik" gefallen würde, aber ich fand sie sehr gut umgesetzt. Mit genau der nötigen Menge Fantasie, wie schon die ganze Reihe.

Der Schreibstil war - wie immer - super angenehm zu lesen. Die kurzen Kapitel sind für die jüngere Leserschaft perfekt. Die Bilder haben die Atmosphäre erneut wunderbar unterstrichen und dem Buch "das gewisse Etwas" verliehen. Eine wirklich wunderbare Reihe, die einen Ehrenplatz bei mir erhalten wird (wenn ich sie irgend von meiner Nichte zurückbekommen sollte).