Spannendes Jugendbuch!

Fünf, Vier ... gleich sterben wir -

Fünf, Vier ... gleich sterben wir
von Andrea Reinhardt

Jonas sucht, da er gerne nach Hause fahren möchte, auf einer Party seinen Freund Hannes. Plötzlich bekommt er eine Nachricht von ihm und verlässt daraufhin die Party. Am nächsten Tag wacht er in einer Zelle auf und kurz darauf kommt Julia dazu, die er auf der Party kennengelernt hat. Als noch weitere Jugendliche erscheinen, beginnt ein mörderisches Spiel.

Das ist eine kurze Zusammenfassung des Buchbeginns. Sofort hat mich die Geschichte gefesselt. In einzelnen Kapiteln wird nach und nach das Motiv dargelegt, indem die Kindheit des Täters beschrieben wird. Trotzdem ist man sich, trotz eines Verdachtes nicht sicher, ob man den Täter wirklich schon bald erkannt hat. Somit bleibt die Spannung bis zum Ende hoch.

Die Charaktere werden überwiegend realistisch dargestellt. Der kleine Leon, welcher mit seiner Furcht umgehen muss. Julia die schlimmes erlebt hat und damit konfrontiert wird, sowie auch der Rest mit ihren Vergangenheiten.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Aber ich würde diesen Thriller eher in der Jugendbuch Ecke ansiedeln. Was nicht heißen soll dass er nichts für Erwachsene ist. Mir hat er auch gut gefallen.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, mit grausamen Passagen, aber nicht übermäßig hart.