Spannendes Katz & Maus Spiel – eingebettet zwischen historischen Ereignissen

Im Westen ist Amerika - Dirk Möller

Im Westen ist Amerika
von Dirk Möller

Spannendes Katz & Maus Spiel – eingebettet zwischen historischen Ereignissen

1792: Johannes lebt mit seiner Familie in Paderborn. Armut ist allgegenwärtig und so versucht sich die Familie durch die Jagd selbst zu versorgen. Doch es kommt zu einem schrecklichen Unfall, bei dem der Sohn des angesehenen Oberforstmeisters zu Tode kommt.

Johannes gelingt die Flucht, doch er wird erbittert gejagt. Das Schicksal meint es jedoch gut mit dem jungen Mann und so nimmt Johannes in Amsterdam ein Schiff mit Kurs auf Amerika, um dort sein Glück zu finden. Doch auch in den Straßen von Philadelphia lauern Gefahren auf ihn.

Bereits das Cover verspricht dem Leser ein Abenteuer und damit wird er nicht enttäuscht werden. Mich hat die Reise mit Johannes sehr bewegt und zugleich bestens unterhalten. Der Schreibstil von Dirk Möller und die Entwicklung der Ereignisse haben mich mitgerissen und an einigen Stellen wirklich überrascht. Die verschiedenen Protagonisten sind greifbar und hervorragend ausgearbeitet. Man kann sich in die Hauptcharaktere hineinversetzen und ihre Sorgen und Ängste teilen.

Der historische Roman besticht durch seine lebendigen Beschreibungen und interessanten Hintergrundinformationen. Mir hat es sehr gefallen in die Geschichte und Lebensumstände der jungen Nation einzutauchen und Einblicke vom Land und dem Alltag der Leute zu bekommen. Hierbei konnte ich einiges über diese Zeit lernen. Es ist schockierend, wie die damaligen Umstände waren. Wiederrum jedoch auch erstaunlich, welche Möglichkeiten das Land manchen Menschen geboten hat.

Möller greift in seinem historischen Roman nicht nur verschiedene Schauplätze auf, die den Verlauf des Romans in Form von Leseabschnitten unterteilen, sondern bietet dem Leser auch verschiedene Blickwinkel, so dass die erbitterte Jagd nach Johannes an Spannung gewinnt.

Das Buch konnte mich richtig fesseln, so dass ich es gerne weiterempfehle. Ein toller historische Roman, den ich gerne mit 5/5 Sternen bewerte.