Spannendes Kinderbuch

Käpten Sturm - Jagd auf den goldenen Puma -

Käpten Sturm - Jagd auf den goldenen Puma
von Daniel Kowalsky

„...Dieses alte Haus war voller Geheimgänge und verborgener Winkel; und sicherlich hatten sie noch lange nicht alle Geheimnis gelüftet...“

Bisher hatten Lenny und Anne drei alte Logbücher gefunden. Der Großvater hatte die Geschichten dann der Familie vorgelesen. Ob es weiter Bücher gab?

Der Autor hat erneut eine spannendes Kinderbuch geschrieben. Wieder wird einmal das Geschehen in der Gegenwart, zum anderen ein Seeabenteuer mit Kapten Sturm und Safira erzählt. Letzteres ist leicht dunkel unterlegt und mit ausgefransten Rändern versehen.

Lenny hatte es in der neuen Schule nicht leicht. Endlich hat er einen Freund. Marios Vater gehört die Pizzeria und er hat den Jungen zum Essen eingeladen. Doch gerade als der Opa Lenny an der Tür absetzen will, wird der Vater seines Freundes von der Polizei abgeführt.

In der Vergangenheit hat ein Sklavenhändler endlich den Jungen Tafari in seiner Hände bekommen. Dem gelingt es aber, sich zu befreien und ins Meer zu springen. Dort holt ihn Käpten Sturm raus und bringt ihn auf sein Schiff.

Beide Erzählstränge sind kindgerecht. Sie zeichnen sich durch manch tiefgehende Gespräche aus. Dabei wird gekonnt die christliche Botschaft integriert.

Safira ist häufig in kritischen Situationen. Hier helfen ihr die Worte, die ihr Aurora gesagt hat.

„...Und selbst wenn dein Verstand dir einreden will, dass jetzt alles aus sei, ist für Gott noch lange nicht alles aus. Gott hat immer einen Weg! Denk daran!...“

Auch in diesem Buch darf sie das wiederholt erleben.

Lenny nimmt Mario mit zum Kindergottesdienst. Dort wird die Geschichte von Daniel erzählt. Mario hofft und betet, dass sich auch die Unschuld seines Vaters herausstellt. Zwar ahnt er, wer ihn hereingelegt hat, wie aber sollen die Kinder das beweisen? Glücklicherweise gibt es den Großvater, der ihre Gedanken und ihr Handeln in die richtige Richtung lenkt.

Zu Beginn des Buches werden die Protagonisten mit Bild und kurzem Steckbrief vorgestellt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Schön finde ich auch die kleinen stilisierten Bilder auf jeder Seite.