Spannendes Staffelfinale

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4) -

von Andreas Suchanek

Das atemberaubende Finale der zweiten Staffel der Flüsterwald-Reihe von Andreas Suchanek. Klar, dass auch dieser Band bei mir einziehen musste!

Nachdem ich ja bereits alle Vorbände gelesen habe (und ich muss sagen, man sollte die Reihenfolge unbedingt beachten, um all die kleinen Witze und Anekdoten besser verstehen zu können), musste ich wissen, wie das große Finale ist. Andreas Suchanek schafft es immer wieder mich in seinen Bann zu ziehen. Gerade die steten Szenen und Sichtwechsel machen es so extrem spannend und man kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich wollte immer wissen, was denn als nächstes passiert und bin nur so durch die Seiten geflogen.

In diesem Band hatte ich auch mit keinem der Charaktere Schwierigkeiten, war doch in einem Vorgänger der liebe Menok etwas anstrengender. Doch hier ist alles rund, die Charaktere wachsen über sich hinaus und halten fest zusammen. Das Ende lässt natürlich wieder Spielraum für weitere Abenteuer im Flüsterwald, die laut Autor auch bereits in der Mache sind. Gerade Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, Neueinsteiger werden wohl so ihre Probleme haben, da es zwar Rückblicke gibt, man jedoch viele Anmerkungen nicht ganz versteht, wenn man die Vorgänger nicht gelesen hat.

Die Story lebt auch von ihren unterschiedlichen Charakteren und den, manchmal sehr amüsanten, Ideen des Autors, der sich immer wieder etwas Neues einfallen lässt. Da werden falsche Krumen gestreut, man wird in die Irre geführt und von so mancher Wendung überrascht. Genau das braucht eine Reihe für Kinder, damit sie ihren Spaß nicht daran verlieren!

Von mir gibt es eine Empfehlung, ich freue mich auf weitere Bände!