Spannendes und vielversprechendes Debut

In Liebe, Summer.. Life is a Story - story.one -

In Liebe, Summer.. Life is a Story - story.one
von Lisa Marie Schwensow

»Zitternd sank sie auf den Boden, die Tränen zogen sichtbare Spuren durch ihr blutverschmiertes Gesicht. Wie war sie in diese Situation geraten? Sie hatte immer nur nach einem gesucht: Liebe.«

Die junge Literaturstudentin Summer hat ein geheimes Verhältnis mit ihrem Professor Tommaso Giordano. Für sie ist er die große Liebe und große Gefühle sind es auch, über die Summer während ihrer Vorlesungen und anschließend privat mit Tommaso stundenlang diskutieren kann, denn anders als etwa der junge Werther würde sie sich nie aus Liebe selbst töten…

Die junge Frau läuft in eine üble Falle, in einer Lebensphase, in der sie noch sich selbst und ein Ziel fürs Leben sucht, verfällt sie dem attraktiven, erfahrenen Mann, fixiert sich auf ihn und realisiert irgendwann, dass sie im Buch seines Lebens nur ein hübsches Kapitel ist.

Diese Ausgangssituation ist nicht neu, so etwas geschieht leider immer wieder. Wie Summer damit umgeht, entspricht allerdings nicht dem Normalfall.

Dieses Buch ist das Debut einer jungen Autorin, ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht! Der Stil ist lebhaft, natürlich und sehr angenehm zu lesen, die Handlung packt von der ersten Seite an und zieht den Leser gemeinsam mit Summer in eine unheilvolle Spirale, die in einem überraschenden und sehr gelungenen Ende gipfelt.

Mehreren Kapiteln ist ein thematisch passendes Buchzitat vorangestellt, auch das gefiel mir sehr. Wenn das Buch ein Manko hat, dann liegt es darin, dass es so kurz ist. Wie gern hätte ich noch mehr gelesen! Trotzdem gelingt es der Autorin, das stimmige Psychogramm einer jungen Frau zu zeichnen, getrieben durch intensive Gefühle und verhängnisvolle Leidenschaft. Rückblenden und Nebenhandlung sind im passenden Verhältnis eingearbeitet, das Ende, wie bereits erwähnt, sehr gelungen!

Fazit: Ein spannendes und vielversprechendes Debut, ich hoffe auf weitere Werke der jungen Autorin!