Spannendes Verwirrspiel

Leben rückwärts lieben - Claudia Pietschmann

Leben rückwärts lieben
von Claudia Pietschmann

Inhalt: Nina erwacht nach einem Unfall aus dem Koma. Doch ihre Erinnerungen an den Vorfall selbst und den Jungen, der bei ihr war, ihrem Freund Arthur, scheinen falsch zu sein. Nicht nur, dass niemand Arthur kennt, nein, der Unfall selber ist so ebenfalls nie passiert. Als ein französischer Austauschschüler in ihre Klasse kommt und dies ausgerechnet Arthur ist, treten immer mehr Ereignisse genauso ein, wie in ihrer vermeintlichen Erinnerung. Bald weiß Nina nicht mehr was wahr ist und was Einbildung. Und ob sie Arthur wirklich vertrauen kann.

Meinung: „Leben rückwärts lieben“ ist ein spannendes Buch, das gleichzeitig seine Leser mit in ein atemberaubendes Verwirrspiel nimmt und ein ernstes Thema anspricht. Denn Nina weiß nicht nur bald nicht mehr, was wirklich ist, sondern muss sich nach einem schweren Unfall noch in ihr Leben zurückkämpfen.
Nina ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das sich gut mit seinen Eltern versteht und gerne programmiert. Sie ist klug, jedoch hat sie keine beste Freundin. Ein Außenseiter oder Mobbingopfer ist sie allerdings nicht. Nina ist herrlich normal und möchte eigentlich nur zurück ins Leben. Ihre Gedanken und ihre Verwirrung sind gut eingefangen, sodass man als Leser immer mitgefiebert hat und wissen wollte, was denn nun hinter allem steckt.
Arthur, auch Art genannt, ist der Austauschschüler, in den sie sich verliebt. Ich mochte seine ausgeglichene Art und wie er Nina behandelt. Er scheint für alles immer Verständnis zu haben und geht gut auf sie ein.
Ninas Eltern sind beide Künstler, denen man anmerkt, dass sie ihre Tochter sehr lieben.
Die Geschichte ist mal was anderes und durchweg spannend. Man rätselt unwillkürlich mit und möchte unbedingt wissen, wie das Buch ausgeht.
Mir zumindest hat es gut gefallen und es ist auch mal schön ein Buch zu lesen, das abschlossen ist und bei dem man eben nicht auf eine Fortsetzung warten muss.

Fazit: Spannendes Verwirrspiel mit gut gemachten Charakteren. Sehr zu empfehlen.