spannneder Wirtschaftskrimi

LENA HALBERG - NEW YORK '01 - Ernest Nyborg

LENA HALBERG - NEW YORK '01
von Ernest Nyborg

„Lena Halberg New York´01” von Ernst Nyborg  ist der zweite Teil der Reihe um die Journalistin Lena Halberg. Den ersten Teil "Lena Halberg Paris´97" habe ich noch nicht gelesen, da die Fälle aber in sich abgeschlossen sind hatte ich kein Problem mit dem Einstieg oder das Gefühl, dass mir wichtige Infos fehlen.

Lenas Fall ist ein intelligent konstruierter Wirtschaftsthriller, der in das Milieu der Rüstungsindustrie führt. Spannend geht es los mit dem Prolog, der in die Zeit des zweiten Weltkrieges, nach Warschau führt. Szymons Eltern und Geschwister wurden von den Stiefelmenschen, wie der Dreijährige die Nazis nennt, abgeholt, er selbst ist in einem Wandschrank versteckt. Ein freundlicher Nachbar rettet ihn, er kann mit seiner neuer Familie in die USA fliehen, wo er aufwächst, studiert und schließlich als historischer Berater für das Weiße Haus arbeitet. Am 11. September 2001 ist Simon Hawks, so sein neuer Name, in Bock 7 des World Trade Centers. Als die Terrorakte beginnen gelingt es ihm in der allgemeinen Verwirrung in den Besitz eines belastenden Dokuments zu kommen.

In der Gegenwart lernt man Lena und ihren Freund Niels kennen. Lena hat vor kurzem einen geheimen Waffendeal aufgedeckt, der US Senator und Lobbyist Prow wurde verhaftet, doch dem eigentlichen Drahtzieher, dem Waffenproduzenten Bronsteen konnte nichts nachgewiesen werden. Bronsteen ist ein Machtmensch der über Leichen geht, immer auf der Suche nach einem guten Deal und das alles unter dem Deckmäntelchen der Wohltätigkeit. Lena hat es sich zum Ziel gesetzt, Bronsteens Machenschaften aufzudecken. Ein Hinweis auf illegale Waffenlieferungen für Zentralafrika bringen sie und Niels bei ihren Nachforschungen in große Gefahr.

Der Krimi hat mich mit dem Thema 09/11 von Anfang an gefesselt, zu viele Verschwörungstheorien ranken sich darum, zu viele offene Fragen die nie geklärt wurden. Ernest Nyborg webt einen dichten Plot, einzelne Handlungsstränge sind perfekt verzahnt und laufen am Ende zusammen, so dass das große Gesamtbild entsteht. Abwechselnd verfolgt man Lena, Niels, die Machenschaften Bronsteens oder seines Privatbankiers Ducca und einiger anderer Akteure. Schauplätze in den USA, Zentralafrika, England, Italien, Frankreich und einige weitere bringen Abwechslung, so dass die Spannung stets auf einem hohen Niveau ist. Die Handlung über Waffenschiebereien, Scheingeschäfte und Bestechung ist allzu realistisch und erschreckend.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, sie wirken autentisch.  Lena, Nils und Hawk sind die Sympathieträger der Geschichte, im Gegensatz dazu Bronsteen und Konsorten. Ich konnte mit Lena mitfiebern und -leiden, denn stellenweise geht es recht brutal zu. Zum Ende hin erreicht die Spannung in einem Showdown ihren Höhepunkt, es gab einige überraschende Wendungen.

Fazit: Super spannender und real wirkender Wirtschaftsthriller, sehr gut geschrieben mit einer sympathischen Protagonistin. Auf Lenas nächsten Fall bin ich schon gespannt.