Spannung, Liebe, Dramatik

Nächtliches Schweigen - Nora Roberts

Nächtliches Schweigen
von Nora Roberts

Spannung, Liebe, Dramatik und einfach gute Unterhaltung: Mit „Nächtliches Schweigen“ hat Nora Roberts wieder einen sehr gelungen Roman für verträumte Lese-Sonntage auf der Couch vorgelegt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Emma McAvoy, die Tochter eines bekannten Rockstars, die der Leser von Kindesbeinen an begleitet. Als sechsjährige wird sie Zeugin eines schrecklichen Verbrechens. Sie muss nun nicht nur mit einem Trauma fertig werden, sondern auch mit der Gewissheit, dass sie – solange der Täter noch auf freiem Fuß ist – in Lebensgefahr schwebt. Nora Roberts schreibt sehr vereinnahmend, lebendig und bildlich. Vor allem in Emma kann sich der Leser sehr gut hineinversetzen – durchlebt mit ihr ihre zum Teil sehr traurige Kindheit, ihre turbulente Jugend und begleitet sie als jung Erwachsene, die versucht, ein glückliches Leben zu leben. Dabei schneidet Roberts sehr viele Themen an: von Kindesvernachlässigung und häuslicher Gewalt bis hin zum Leben der Boheme und Rockstars in den 60er, 70er und 80er Jahren. Zwar hat die Geschichte ein paar unnötige Längen und es war mir auch schon recht früh klar, wer der Täter ist, trotzdem hat mir der Roman ganz gut gefallen. Eine wirklich toll erzählte Geschichte über eine Frau auf der Suche nach sich selbst, mit viel Dramatik und Spannung und der richtigen Portion Liebe. Trotzdem aber auf keinen Fall seicht oder oberflächlich. Richtig gute Unterhaltung eben.