Spannung Pur!! Gänsehaut garantiert!!

Das große Schweigen - Katja Montejano

Das große Schweigen
von Katja Montejano

Eine geistesverwirrte Frau verübt auf den bekannten Berner Staranwalt Ferdinand Bouillé einen Mordanschlag, den er nur sehr schwerverletzt überlebt. Anschließend begeht die Attentäterin Selbstmord. Seine Tochter Primerose, eine ehemalige Polizeibeamtin ist total schockiert und beginnt zu ermitteln. Dann erhält sie Morddrohungen per SMS "Atme, so lang du noch kannst!". Wer steckt hinter diesen Drohungen? Eine gnadenlose Jagd beginnt, kann Primerose den Killer fassen? Oder wird sie zur Gejagten?

Mit "Das große Schweigen" hat die Autorin Katja Montejano einen wahnsinnig spannenden und fesselnden Krimi bzw. Thriller geschrieben. Gleich mit dem Prolog zieht das Buch mich in den Bann und ich konnte es nicht wieder aus der Hand legen. Die Handlung ist rasant und beinhaltet einige falsche Fährten und diverse Überraschungen. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, warum Primerose dieses Horrorszenarium erleben muss.

Grundlage zu diesem echt spannenden Krimi ist ein dunkles Kapitel der Schweiz, nämlich der sogenannten " administrativ Versorgten". Bis 1981 konnten Jugendliche, die unbequem waren, ohne Grund eingesperrt werden, es reichte aus, wenn sie negativ aufgefallen sind. Die Autorin Katja Montejano hat diese furchtbaren Menschenrechtsverletzungen gekonnt in diesen Krimi integriert.

Mit ihren Stärken und Schwächen werden die Charaktere authentisch und lebendig beschrieben. Primerose ist mir gleich sympathisch, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie ist eine starke und einfühlsame Frau, die trotz des Anschlags an ihrem Vater strukturiert und mit voller Elan an die Ermittlungen rangeht. Und auch Luc Merz, ihr Nachfolger bei der Polizei, hat mein Herz im Sturm erobert. Trotz familiärer Probleme unterstützt er Primerose während den Recherchen soviel wie möglich.

Die Beschreibungen der verschiedenen Foltermethoden und den grausam zugerichteten Opfern sind sehr detailliert und anschaulich, also absolut nichts für schwache Nerven.

Fazit:

Diesen Krimi/Thriller muss man einfach lesen!!!

Er beinhaltet alles, was ein gutes Buch braucht, eine spannende Story, interessante Charaktere, angenehmen Schreibstil und eine Autorin, die alles sehr gut recherchiert hat.

Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!!