Spannung über die Grenzen hinweg

Nordlicht - Die Tote am Strand - Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Tote am Strand
von Anette Hinrichs

In diesem interessanten Krimi arbeiten die deutsche und dänische Polizei gemeinsam an der Aufklärung eines Mordes an einer jungen Frau. Hier treffen zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander. Die deutsche Kommissarin Vibeke Boisen ist eine sehr zielstrebige und penible Ermittlerin. Sie ist gerade erst wieder in ihre Heimat Flensburg zurück gekommen. Aus persönlichen Gründen, die ihr sehr zu schaffen machen. Sie arbeitet jetzt in diesem Fall mit dem dänischen Ermittler Rasmus Nyborg zusammen. Er ist auch gerade erst nach Esbjerg gekommen. Er hat seine privaten Gründe, hier neu anzufangen. Sogar so neu, das er noch nicht mal eine Wohnung hat, sondern in einem alten VW-Bus haust. Hier treffen nun Welten aufeinander. Allerdings sind beide Profis und respektieren auch den anderen in seiner Art. Ein Glück für die Ermittlungen, denn sie ergänzen sich hervorragend und im Laufe der Zeit kommen die beiden sich auch etwas näher. Sie erfahren mehr übereinander und können so eine gute Basis für ihre Zusammenarbeit schaffen. Außer dem echt spannenden Fall, sind die Protagonisten wirklich wichtig für diese Geschichte. Es wird nicht nur die interessante und wirklich sehr verwinkelte und weit in die Vergangenheit reichende Kriminalgeschichte gut dargestellt, sondern auch das Leben der Personen. Es lenkt den Leser auch mal auf eine andere Sichtweise, wenn es in dem Fall mal wieder zu Fehlschlägen kommt. Denn die Suche nach dem Täter erweist sich als schwieriger als gedacht und es kommen seltsame Dinge zutage. Es macht aber auch Spaß, den landschaftlichen Beschreibungen zu folgen. Ich konnte die großen weißen Männerskulpturen bei Esbjerg genau vor meinen Augen sehen. Man kann dem Geschehen sehr gut folgen und der Text lässt sich flüssig und schnell lesen. Der Leser fiebert regelrecht mit, auch über die Enthüllungen aus den Privatleben der beiden Ermittler. Es ist ein wirklich unterhaltsamer Krimi und ich hoffe, wir werden noch einige Fälle mit den beiden so verschiedenen Kommissaren erleben.