Spannung und Unterhaltung vom Feinsten

Meeresgrauen -

Meeresgrauen
von Carina Lund

„Meeresgrauen“ ist der finale Teil der Trilogie rund um die Jagd nach dem Mondscheinmörder. Das Buch ist nicht nur absolut spannend, sondern kann die beiden ersten Bände sogar noch toppen.

Zum Inhalt:

Ein paar Tage Erholung auf der Insel Juist und nebenbei den noch immer kranken Richard Schlüter besuchen. Soweit der Plan von Kommissarin Elin Bertram und ihrem Kollegen Thees Conrads. Doch kaum angekommen gibt es zwei Tote. Hat auch hier wieder der Mondscheinmörder seine Finger mit im Spiel? Elin wehrt sich zunächst gegen solche Vermutungen. Doch als bei dem zweiten Toten eine Adlerkralle gefunden wird ist klar, dass der Täter sich in der Nähe befinden muss. Näher als Elin und Thees glauben mögen…

Schon die ersten beiden Bände haben mich vollauf begeistert. Entsprechend neugierig war ich auf den letzten Band der Trilogie, zumal ich nun unbedingt wissen wollte wer hinter dem Mondscheinmörder steckt und was ihn antreibt.  Die Messlatte in Sachen Spannung und Unterhaltung lag ja schon hoch, dennoch konnte die Autorin hier noch eine Schippe drauflegen und lieferte einen großartigen finalen Band ab.

Angefangen mit dem fesselnden Schreibstil und den Figuren Elin und Thees, die beide sehr sympathisch sind. Die spritzigen Dialoge zwischen den beiden sind einfach total witzig und lockern das Ganze sehr gut auf. Aber auch Richard Schlüter macht in diesem Band eine interessante Entwicklung durch und konnte mein Herz erobern. Das Tempo ist rasant, ständig passiert etwas sodass man kaum zum Durchschnaufen kommt. Die meisten der Kapitel enden mit einem Cliffhanger, hier fällt es einem wirklich schwer das Buch mal aus der Hand zu legen. Zudem rätselt man natürlich die ganze Zeit wer nun tatsächlich der Mondscheinmörder ist. Aber natürlich hat Carina Lund hier einige falsche Fährten ausgelegt und es bleibt bis zur letzten Seite spannend.

Am Ende gibt es einen richtigen Showdown und alles wird logisch aufgelöst. Dann erkennt man auch, wie genial die Trilogie konstruiert war.

Wer die Reihe noch nicht kennt, dem rate ich dringend dazu die Bücher in ihrer chronologischen Reihenfolge zu lesen, da die Handlung aufeinander aufbaut und man so alles gut nachvollziehen kann.

Insgesamt eine absolut gelungene Trilogie. Unterhaltung und Spannung vom Feinsten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Elin und Thees noch weiter ermitteln würden.