Spannungen in der Familie

Elternhaus -

Elternhaus
von Ute Mank

Ute Mank‘s Roman „Elternhaus“ ist eine Geschichte über eine Familie, in der jeder mit einem Schicksal und mit Sorgen zu kämpfen hat. Es ist ein sehr berührender Roman, der Schreibstil gefiel mir sehr gut und war flüssig. Auch die Protagonisten fand ich sehr interessant und alle hatten so ihre Macken hier und da und alle kamen dadurch authentischer rüber. An dem Cover kam ich auch nicht dran vorbei, nichts besonderes mit der Kaffeetasse, aber es hat was altmodisches an sich und machte mich neugierig.

Sanne , die große Schwester der drei Frauen, möchte das die Eltern aus dem Elternhaus ausziehen um es in einer anderen Wohnung leichter zu haben, keine Treppen, ein funktionales Bad. Sanne nimmt alles selbst in die Hand, ohne das ihre Geschwister zunächst davon mitbekommen. Sanne gehört mittlerweile das Haus und hat beschlossen das Haus zu verkaufen und nach und nach erfahren es auch die Geschwister was vor sich geht.

Keiner von ihnen ist begeistert.

Alles kommt anders als erhofft und alles fühlt sich mit der Zeit immer schwerer an. Es gibt Konflikte unter den Schwestern, aber auch ein alter Streit zwischen Sanne und Petra. Sanne‘s Tochter zieht aus, die Ehe in Gefahr. Petra, die mittlere, hat seit 10 Jahren eine heimliche Affäre und Gitti, die jüngste muss ständig vermitteln. Spannend und berührend. Ich habe das Buch sehr genossen und gebe hierfür 5 Sterne.