Die Wichtigkeit eines Elternhauses

Elternhaus -

Elternhaus
von Ute Mank

Wieviel Wert hat ein Elternhaus? Vielleicht keinen hohen finanziellen Wert, aber dafür einen ausgesprochen emotionalen, wie ich finde. Ich lebe mit meinem Bruder im elterlichen Zweifamilienhaus und könnte mir keinen besseren Ort vorstellen. Es ist Heimat.

Aufmerksam auf die Geschichte bin ich durch das Cover und den Titel der Geschichte geworden. Das Thema hat mich direkt angesprochen. Wie sieht es in anderen Familien aus? Warum entstehen manchmal scheinbar unüberwindbare Hürden zwischen Geschwistern? Wieviel darf man für die Eltern entscheiden?

Ute Mank hat all diese Fragen sehr gut umgesetzt. Sie schafft es die Charaktere gut zu zeichnen und ihnen Authentizität zu geben. Das Zwischenspiel der Familienmitglieder ist schwierig, keiner möchte den ersten Schritt gehen. Dabei wäre es doch so einfach.

Der Schreibstil und der Kapitelaufbau hat mir gut gefallen. Man erlebt die verschiedenen Sichtweisen der Familie. Gitti ist für mich jedoch etwas blass geblieben.

Ich mochte die Geschichte und kann es empfehlen. Gern hätte ich aber ein weniger offenes Ende gehabt. Manch wirklich wichtige Frage zum weiteren Verlauf, blieb unbeantwortet.