Spielsachen, die nachts zum Leben erwachen.. pure Magie

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen - Anne Scheller

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen
von Anne Scheller

Waldo Wunder trat einen Schritt auf Lenni zu und sagte: "Öffne niemals - niemals, hörst du?- die dritte Schublade von rechts."

Inhaltsangabe:

Der 10-jährige Lennart Lindenbaum wohnt zusammen mit seiner Mutter Lola in der Pulvergasse 9. Das über 300 Jahre alte Gebäude besteht nicht nur aus Wohnungen, sondern beinhaltet auch noch im Erdgeschoss Waldo Wunders fantastischen Spielzeugladen. Durch eine Verbindungstüre vom Hausflur aus kann man ganz einfach in den hinteren Teil des Geschäfts gelangen. Diesen Weg benutzt auch regelmäßig Lenni. In den vielen Regalen die bis zur Decke reichen, befinden sich auch unzählige Fächer, Schubladen und Kisten die mit den unterschiedlichsten Spielsachen versehen sind. Über Roboter, Kuscheltiere und Bastelsets befinden sich dort noch Bücher, Ratespiele, Puzzles und vieles mehr. Zwischen all diesen farbenfrohen Gegenständen steht Herr Wunder, ein kleiner drahtiger Herr mit schneeweißem Haar und einer dicken Brille auf der Nase. Der freundliche Ladenbesitzer teilt Lenni mit, dass für ihn ein Paket abgegeben wurde. Gleichzeitig nützt dieser die Gelegenheit, um den verantwortungsvollen Jungen um einen Gefallen zu bitten. Der Heranwachsende soll für ein paar Tage auf den Spielzeugladen aufpassen, während der Geschäftsmann auf Reisen geht. Da Lennart seit klein auf regelmäßig das Geschäft besucht und sich dadurch auch gut auskennt, erfüllt dieser sehr gerne den Wunsch des alten Mannes. Als Waldo Wunder dem Schüler seinen Ladenschlüssel aushändigt, weist er ihn ausdrücklich darauf hin, dass die dritte Schublade von rechts unter dem Ladentisch unter keinen Umständen geöffnet werden darf und für ihn tabu ist.
Nach Herrn Wunders Abreise sieht Lenni eines abends im Laden kurz nach dem Rechten und stellt dabei fest, dass die Spielsachen sich nicht mehr dort befinden wo sie ursprünglich dekoriert wurden. Zuerst geht der Junge davon aus, dass in den Laden eingebrochen wurde, da jedoch nichts fehlt, räumt er schließlich die Ware wieder an ihren vorgesehenen Platz zurück. Bei einem erneuten nächtlichen Kontrollgang bemerkt Lenni ein Geräusch hinter der verschlossenen Ladentüre. Nach dem er diese aufgesperrt hat, stellt er verwundert fest, dass das gesamte Inventar zum Leben erwacht ist. Ein Flummi hüpft durch den Laden, sämtliche Spielkarten mischen sich von selbst und Puppen beginnen zu sprechen. Völlig perplex betrachtet der Bub dieses Treiben. Doch mit dieser Beobachtung beginnt für den Heranwachsenden ein unvergessliches Abenteuer, denn diese Spielsachen benötigen ganz dringen seine Hilfe. Nicht nur dass Reparaturen an den Spielwaren ausgeführt werden müssen, sondern es liegt eine drohende Gefahr in der Luft, die den Zauber der magischen Gegenstände gefährdet.
Was geht in Waldo Wunders fantastischem Spielzeugladen nachts vor sich und was befindet sich in der verbotenen Schublade?

Eigene Meinung:

"Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen" heißt Anne Scheller's neuestes Kinderbuch. Zielgruppe ihres ersten Bandes sind Kinder ab 8 Jahren. Die Autorin nimmt ihre jungen Leser mit auf eine magische Reise, in der die Spielsachen aus Waldo Wunders Geschäft nachts zum Leben erwachen. Die Geschichte erinnert mich ein bisschen an den beliebten Kinofilm "Toy Story".
Es ist vergnüglich zu lesen, wie der 10-jährige Lenni davon ausgeht, dass er für die kommenden Tage einen ganz normalen Spielzeugladen beaufsichtigen soll. Doch Waldo Wunder hat mit seinem kleinen Freund andere Pläne vor: Nachts dringen seltsame Geräusche aus dem Geschäft und ehe sich der junge Schüler versieht, steht er inmitten von Spielsachen die sich alle selbstständig gemacht haben und sprechen, als wäre es das normalste der Welt. Natürlich versucht sich der Junge seiner Verantwortung gewissenhaft zu stellen und möglichst so zu handeln, wie es der ältere Geschäftsmann von ihm auch erwartet. Das Ganze wird nochmal so richtig spannend als die Spielsachen Lenni's Hilfe dringend benötigen.
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, dass sein Lieblingsspielzeug irgendwann zum Leben erwacht, wenn man nicht Zuhause ist oder nachts schläft? Anne Scheller ist mit diesem Roman erneut ein toller Auftakt zu einer Kinderbuchreihe gelungen, der selbst mir als Erwachsener vom ersten Moment an richtig gut gefiel. Auf 20 Kapitel verteilt, befinden sich einige Illustrationen in schwarz-weiß von Larisa Lauber, die dem zauberhaften Abenteuer noch den letzten Feinschliff verleiht. Wieder einmal hat sich der Verlag eine kleine Besonderheit ausgedacht: Auf den hinteren Seiten befinden sich noch ein paar Spielideen und Rätsel für die kleinen Leser, die diese eigenständig lösen können. Auch Inspirationsideen für unterwegs finden darin ihren Platz.
Fazit: Eine zauberhafte Lektüre für Jungs und Mädchen. Die Autorin führt dem jungen Leser vor Augen, was Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt alles bewirken können.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen