Spin-off zu Peter Pan

Der Panfluch -

Der Panfluch
von Kerstin G. Rush

》INHALT:

Von der Sonne erschaffen, vom Mond zerstörbar, so leben die Raluka in den Bergen des Nimmerlandes. Doch dieses verändert sich, seit Peter Pan verschwunden scheint. Taja, die älteste der Raluka, macht sich deshalb auf den Weg durch das Land um diesen zu finden und ihre Heimat zu retten. Nie hätte sie gedacht, welche Reise, Abenteuer und Veränderungen ihr bevor stehen…

》EIGENE MEINUNG:

Sowohl Cover als auch Titel haben mich hier so sehr angesprochen, dass ich nach einer Hörrunde des Originales gleich in die Geschichte gestartet bin.

Zeitlich setzt diese ca. nach der Rückkehr von Wendy und den verlorenen Jungs an – jedoch hat sich das Nimmerland seither stark verändert... Zu Beginn lernen wir die Raluka, Bewohner des Niemalslandes, kennen. Sie entstehen durch die Sonne und sterben durch Mondlicht, was ihr komplettes Sein bestimmt. Um das Nimmerland zu retten startet eine Suche nach Peter Pan, der Taja zu vielen Gebieten und alten Bekanntes führt. Leider hat es sich teilweise für mich etwas nach dem Abarbeiten von aneinander gereihten Orten, Figuren und Ideen angefühlt.

Taja, selbst ist eine liebenswerte Figur, abenteuerlustig und mutig. Dazu war es schön die bekannten Figuren wie Peter, Tinkerbell uvm. wieder zu sehen und neue kennen zu lernen, auch wenn bei mir die atmosphärische Grundstimmung des Originales nur teilweise aufkommen konnte.

In Brutalität steht dieses Spin-off „Peter Pan“ allerdings in nichts nach. Schade war jedoch, dass der Ausgang der Geschichte relativ früh klar erkennbar war und somit eher der Weg das Ziel. Ich hätte mir etwas mehr Spannung und Tiefe gewünscht.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, jedoch gab es bei meinem Leseexemplar viel zu viele große Absätze, teilweise bereits nach einem Satz, der den Lesefluss massiv beeinträchtigt hat.

》FAZIT:

In diesem Spinn-off zu „Peter Pan“ gibt es ein nettes Wiedersehen mit bekannten Orten und Figuren sowie ein Kennenlernen der Raluka und ihrem Roadtrip durchs Nimmerland.