sprachgewaltig, fesselnd

Mathew Crawley - Dirk Jäger

Mathew Crawley
von Dirk Jäger

TRIGGERWARNUNG!
Der Autor weist darauf hin, dass es in diesem Buch explizite Gewaltdarstellungen gibt. Das Buch behandelt unter anderem Themen wie häusliche und sexuelle Gewalt. Die Leser sollten ein Alter von 18 Jahren erreicht haben.

Klappentext:

Mathew Crawleys Geschichte ist finster.
Seine frühe Kindheit wird bestimmt von der Liebe seiner Mutter und den Gewaltausbrüchen seines Vaters. Nachdem sein Vater für den Mord an seiner Mutter verurteilt wurde, scheinen seine Adoptiveltern sein Leben in bessere Bahnen zu lenken. Bis er des Mordes verdächtigt wird. Mehrfach.
Auf der Suche nach einer besseren Zukunft lässt Kim Harolds ihr altes Leben hinter sich. Sie nimmt eine neue Stelle in der abgelegenen Kleinstadt Riverside an, findet neue Freunde, trifft auf Mathew und verliebt sich ...
Aber ist Mathews Vergangenheit wirklich abgeschlossen?

Cover:

Das Cover wirkt finster durch die dunklen Brauntäne und die Gestaltung. Man erkenn einen umgekippten Eimer und die  Situation wirkt eher etwas befremdlich und macht daher neugierig. Ein spannendes und interessantes Cover, welches noch nicht allzu viel verrät, aber daher das Interesse weckt.

Meinung:

Der Schreibstil ist grandios und sehr wortgewandt und flüssig. Man merkt sofort, dass der Autor sehr gut mit Wörtern und Sprache umgehen kann. Seine Beschreibungen und auch die Wortwahl ist sehr tiefgründig und vielfältig.

Zu Beginn möchte ich hier auf die Triggerwarnung eingehen, welche ernst genommen werden sollte, daher keine Verschönerungen vorgenommen werden, sondern Gewalttaten und auch einige Beschreibungen, durchaus sehr heftiges Ausmaß annehmen und nicht für zartbesaitete Leser gedacht sind. Daher sollte man diese Triggerwarnung durchaus ernst nehmen.

Ich habe schon einige heftige Bücher gelesen und auch welche mit durchaus grausamen Hintergrund. Dieses hier ist anderes. Man merkt die Ängste, Gefühle und Zweifel. Durch die Sprachgewandtheit und gewaltige Erzählweise wird man von den Szenarien gefangen genommen. Man lernt nach und nach immer mehr die Hintergründe kennen und die zeitlichen Wechsel machen das Ganze sehr spannend.

Der Autor versteht es den Leser gefangen zu nehmen und auch die Heftigen Szenen sehr emotional und tiefgründig zu vermitteln, so dass man als Leser zum nachdenken angeregt wird und regelrecht von der Geschichte gefangen genommen wird.

Man lernt Mathew kennen, der eine schwere Kindheit durchlebt hat und nach und nach werden immer mehr Details aufgedeckt. Brutal und geradeheraus wird dies erzählt und auch häusliche Gewalt wird hier angesprochen und demonstriert. Keine einfache Lektüre. Immer mehr wird hier mit der psychologischen Sicht der Dinge gespielt und man kommt dabei sehr an seine Grenzen, denn manche Beschreibungen sind nicht ganz ohne und man erlebt hier emotional ziemliche Gänsehautmomente.

Heftig und extrem geht es hier zu und man kommt zwar manchmal an seine Grenzen, aber es regt dadurch auch sehr zum Nachdenken an. Mich hat dieses Buch sehr mitgenommen, konnte mich gerade dadurch aber auch überzeugen. Vor allem die Sprachgewandtheit und Vielseitigkeit des Autors hat mich sehr angesprochen.

Der Aufbau und die Entwicklung der Charaktere waren für mich sehr schlüssig, wenn auch teils überraschend. Auch diese Aufklärung nach und nach und die vielen kleinen Details, fand ich sehr stimmig und fesselnd.

Fazit:

Ein heftiges und gewaltiges Werk, das den Leser zum Nachdenken und Inne halten bringt, mit ganz eignen Charakteren, die es in sich haben.