Wenn dich die Vergangenheit einholt

Mathew Crawley - Dirk Jäger

Mathew Crawley
von Dirk Jäger

„Mathew Crawley“ der Debütroman von Dirk Jäger erzählt die Geschichte von Matthew, der aufgrund der Umstände seiner Kindheit, beherrscht von Gewaltexzessen seines Vaters, kaum eine Chance hatte, ein normales Leben zu führen.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich habe es an einem Tag gelesen!

Kim zieht nach Riverdale um ihre neue Stellung als Polizistin anzutreten. Sie flieht vor ihrem alten Leben, den Problemen und Hänseleien.
Dort angekommen wird sie freundlich aufgenommen und fühlt sich schon bald wie zuhause. Ihr neuer Chef, Matt, ist ihr sofort symphatisch und sie kommen sich bald näher.

Matthew hatte eine schwere Kindheit, macht aber einen stabilen, netten Eindruck. Zwar steht er bei zwei Mordverbrechen im Verdacht, aber er hatte immer Alibis. Seine nette Art lässt daran zweifeln, dass er überhaupt dazu in der Lage wäre.

Die Rückblicke in vergangenen Zeiten, in Matts Kindheit, gibt Abgründe frei, die betroffen und fassungslos machen. Sie war geprägt von Gewalt, Angst und Misshandlungen durch seinen Vater. Aber auch von der bedingungslosen Liebe seiner Mutter.

Der Autor versteht es wunderbar, den Leser in die Geschichte eintauchen zu lassen, mit Matt zu fühlen, seine Ängste zu erleben und fassungslos zurückzubleiben. Zeilen die aufwühlen, zornig und traurig machen. Die Geschichte ist emotional, aber auch sehr spannend geschrieben.