Sprachlich nicht mein Fall

Diese ganzen belanglosen Wunder -

Diese ganzen belanglosen Wunder
von Leona Stahlmann

Also bei diesem Werk wäre es für mich von Vorteil gewesen, hätte ich vorab die Leseprobe gelesen. Frau Stahlmann hat nämlich einen recht eigenwilligen Schreibstil, der mir leider so gar nicht zusagt. Zum Einen sind da schier endlose Beschreibungen und teils weit hergeholte Vergleiche, wenns um Banalitäten geht. Zum Anderen nimmt es die Autorin mit den Regeln für die Satzzeichensetzung nicht sehr genau. Direkte Reden werden so gar nicht markiert, viel schlimmer fand ich jedoch die vielen, beinahe unverständlichen Schachtelsätze, durch Kommas getrennt, wo schon längst ein Punkt hätte stehen müssen. Das ist einfach falsch, auch wenn es wohl sehr literarisch wirken soll.
Tatsächlich habe ich es nur übers erste Viertel geschafft. Inhaltlich ist bis dahin kaum etwas passiert. All das, was der Klappentext verspricht, muss wohl später noch kommen. Bis hierhin hab ich mich leider ziemlich gelangweilt. Schade. Insgesamt ist mir das zu gewollt literarisch und zu wenig Handlung. Leider nicht meins.
2 Sterne