Spritzige Geschichte aus dem wahren Leben

Liebeskummer ist ein Arschloch - Senna Gammour

Liebeskummer ist ein Arschloch
von Senna Gammour

Das erste Mal sah ich dieses Buch bei Vorablesen.de und war schon neugierig darauf. Leider gewann ich es dort nicht und kaufte es mir wenig später. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wer jetzt einen professionellen Liebesratgeber erwartet liegt mit diesem Buch völlig falsch. Senna Gammour erzählt viel mehr aus ihren Leben und über ihre eigenen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Männertypen.
Eigentlich lese ich selten solche Bücher, mich interessieren die Lebensgeschichten von Promis und Möchtegernpromis eigentlich reichlich wenig. Aber dieses Buch ist mit so viel Liebe und so real geschrieben, dass man sich selber oft wieder findet. Jeden dieser Männertypen habe ich in meinem Leben auch schon getroffen und viele Verhaltensweisen kommen mir doch sehr bekannt vor. An vielen Stellen musste ich sehr schmunzeln und andere Abschnitte ließen mich nachdenklich werden.
Der Schreibstil ist amüsant, ironisch - so dass man das Buch sofort zu Ende lesen möchte und nicht mehr aus der Hand legen kann.
Senna macht Frauen mit diesem Buch Mut zu sicher selber zu stehen und auch mal nein zu sagen. Sie steht offen dazu, dass auch sie durch Naivität in früheren Jahren einige Dinge erlebt hat, welche nicht hätten sein müssen - aber nur durch solche Erfahrungen wachsen wir und werden gestärkt. In diesem Buch findet man auf humorvolle nicht ganz so ernste Weise viele Wahrheiten - z.Bsp. dass eine Frau durchaus auch ohne Partner glücklich sein kann, wenn sie sich nur annimmt und nicht in Selbstmitleid zerfließt. Sie zeigt uns wie wichtig es ist, zu sich selber zu stehen und sich nicht von anderen (seien es nun Männer oder auch andere Menschen) klein machen zu lassen. Jeder hat seine Stärken und ein Recht darauf glücklich zu sein.
Als Fazit aus diesem Buch habe ich mitgenommen: Sei einfach du selber und liebe dich. Trenne dich von Menschen, die dich runter ziehen und halte fest an denen, die dir gut tun.