Stärker als der erste Teil

Ostfriesenblut - Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenblut
von Klaus-Peter Wolf

Nach einem überzeugenden Auftakt der Serie mit " Ostfriesenkiller", habe ich mir den Folgeband" Ostfriesenblut" besorgt und dieser Teil überzeugt noch mehr als der 1. Teil.
Geschichte:  Ann Kathrin Klaasen , die inzwischen getrennt von Ihrem Mann und ihrem Sohn , noch nicht so ganz weiß wo privat Ihre Reise hingehen soll. Verdauen, dass Ihr Sohn Eike sich ebenfalls von ihr abgewandt hat und lieber bei seinem Vater und dessen Freundin Susanne leben will, konnte sie das noch nicht und beginnt mit Ihrem Kollegen eine heiße Affäre. Da wird ihr eine Tages die Leiche einer alten Frau einfach vor die Tür gelegt und eine Serie von Entführungen beginnt, bei der Ann Kathrin Klaasen genau überlegen muss , warum der Täter sich Sie ausgesucht hat und was  die Motive des Entführers sein könnten, der seine Opfer richtiggehend foltert....
Die Reihe gefällt mir unheimlich gut bis jetzt. Das Privatleben und der Huntergrund einer jeden Person werden sehr gut dargestellt und sind auch wichtig , so dass sich absolut ein Bezug seit Band 1 zu den Darstellern ergibt und die Geschichte sich im Hintergrund einfach nahtlos fortsetzt. Alles ist flüssig geschrieben, total spannend und es gibt ein durchgängiges Thema, warum der Täter seine Opfer bestrafen will, welches gar nicht so ohne ist und vorstellbar ist, dass es heute auch durchaus noch angewandt wird.
Wichtig auch, dass die Geschichte gut durchdacht und nicht an den Haaren herbei geschleift wird. Doch dieser Roman glänzt mit einem überlegten Ende und bietet als Psychokrimi eine sehr gute Auflösung an. Wer die Serie noch nicht kennt, kann ich sie nur empfehlen, da hier wirklich ein Klasse Regionalkrimi geschrieben wurde.