Stark gegen Schmerzen

Stark gegen Schmerzen -

Stark gegen Schmerzen
von Helge Riepenhof

Etwa 5 Mio. Menschen in Deutschland leiden unter Arthrose bzw. Gelenkschmerzen. Tendenz steigend. Ursache ist neben der „falschen“ Ernährung auch Bewegungsmangel. Wie Arthrose bzw. Gelenkschmerzen entstehen und wie man diese mit der „richtigen“ Ernährung bekämpfen, ja vielleicht elimieren, aber auf jeden Fall lindern kann, das zeigt „Stark gegen Schmerzen“ auf.

Nach einer kurzen Einführung inklusive Interview folgt der Ernährungsteil, wo gute und schlechte Lebensmittel und wie sie wirken, erklärt werden. Die Theorie ist verständlich geschrieben und verzichtet auf „den erhobenen Finger“. Tatsächlich kommt sie sehr sympathisch rüber.

Thematisch passend finden sich direkt im Anschluß etwa 50 geeignete Rezepte zum nachkochen und ausprobieren. Dabei sind nicht nur farbige Fotos enthalten, die hungrig machen, sondern auch eine für jeden verständliche Kochanleitung. Die Zutaten bekommt man fast alle in einem gut sortierten Supermarkt, es stehen die Zubereitungszeit, Nährwertangaben, Kalorienzahl und natürlich für wie viele Personen das Rezept ausgelegt wurde, dabei. Zum Teil sind die Rezepte vegetarisch oder auch vegan. Verschiedene Icons, deren Legende man beim Inhaltsverzeichnis findet, helfen bei der Suche nach einem „geeigneten“ Rezept.

Ergänzt und abgerundet wird das Buch mit dem Bewegungsteil. Warum ist Bewegung wichtig? Oder: Welche Bewegung eignet sich? Wie auch schon im Ernährungsteil werden die Basics erklärt und durch mögliche Kraftübungen ergänzt. Je nach Alter und individuellem Gesundheitsstand sind diese gut durchführbar. Tendenziell würde ich hier den „älteren“ Betroffenen ab etwa 65 Jahren eher dazu raten, sich mit ihrem Arzt zu besprechen oder die Übungen ggf. unter Anleitung erst mal korrekt zu lernen.

Fazit:

Das ein oder andere an Ursachen und Tipps hat man schon mal gehört/gelesen, deshalb würde ich es eher als Einstiegs-Lektüre in das Thema sehen, die aber sehr gelungen ist. Bei den Sportübungen kommt es auf den individuellen Gesundheitszustand an. Von mir deshalb 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.