Stark, mutig und berührend

Ich bin das Mädchen aus Aleppo - Bana Alabed

Ich bin das Mädchen aus Aleppo
von Bana Alabed

Dieses Buch habe ich direkt in einem Rutsch gelesen, obwohl ich eigentlich nur mal reinblättern wollte. Die Geschichte von Bana hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Jeder von uns hat viel vom Krieg in Syrien gehört und gelesen, aber irgendwann nimmt man es gar nicht mehr so deutlich wahr. Es wird zum Alltag, zur traurigen Realität. Dieses Buch dagegen rüttelt auf. Bana gibt den Opfern des Krieges ein Gesicht, eine Stimme. Gemeinsam mit ihrer Mutter kämpft sie mutig und stark. Mich hat das sehr berührt, vermutlich auch weil man das Gefühl hat, direkt mit dabei zu sein. Dabei zu sein bei Bombenangriffen, Drohungen, Angst, Gewalt, Terror, Hunger und unendlichem Leid. Obwohl man weiß, dass diese spezielle Geschichte gut ausgeht, ist man gespannt und gebannt und hofft bis zur letzten Seite das Beste! Man fiebert mit und leidet auch mit. Besonders berührend fand ich die Beschreibungen aus der Sicht eines Kindes, das durch den Krieg älter ist als es an Jahren ist. Ich konnte die Tränen nicht immer zurück halten und blieb am Ende des Buches sehr traurig und ratlos zurück. Aber auch voller Bewunderung und Begeisterung für dieses Mädchen, das uns den Krieg so deutlich gezeigt hat, und klar macht, dass die Opfer so oft eigentlich Unbeteiligte sind, meist sogar alte Menschen oder Kinder.

Ein unglaublich berührendes Buch, das ich sicherlich irgendwann noch einmal lesen werde. Die vielen Bilder im Buch machen das Geschehen noch deutlicher und erschreckender. Wer dieses Buch gelesen hat, kann nur gegen den Krieg sein – egal wo auch immer dieser tobt. Ein Mahnmal gegen Krieg und Terror, Hass und Gewalt. Beeindruckend!