Starke Gefühle sterben nie

Rückkehr nach Regensburg -

Rückkehr nach Regensburg
von Rüdiger Marmulla

Ich lese Novellen immer wieder gerne, zumal dann, wenn sie so gut geschrieben sind wie " Rückkehr nach Regensburg ". Dem Autor " Rüdiger Marmulla " ist es hervorragend gelungen das typische Merkmal einer Novelle, nämlich einen gradlinigen Handlungsablauf, der auf ein Ziel hinführt, umzusetzen. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Rückblicke in die Vergangenheit zeitlich stimmig in die Gegenwart eingepasst wurden. So war die Handlung zu jeder Zeit schlüssig und fließend geschrieben.

Diese ganz besondere Liebesgeschichte zeigt sehr beeindruckend , dass die erste große Liebe , obwohl sie unglücklich verlaufen ist, nicht unwiederbringlich verloren bleiben muss. Schicksale und Zufälle können auch nach Jahrzehnten zu Begegnungen führen, sodass erloschen geglaubte Gefühle wieder zum Leben erweckt werden. Nicht selten hinterlassen starke Gefühle, auch wenn man glaubt sie erstickt zu haben, einen winzigen Funken, der aus welchem Gründen auch immer, ein loderndes Feuer wieder entfachen kann.

Ich möchte den Charme dieser Liebesgeschichte erhalten, indem ich hier keine Inhaltsangabe wiedergebe. Wer Liebesgeschichten mag, und wer Novellen gerne liest, der wird sich mit dieser Novelle sehr wohl fühlen. Diese Geschichte könnte sich genauso ereignet haben, denn sie ist sehr realistisch geschrieben. Sie gewährt tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten. Ich habe die Mischung aus emotionalen Momenten, wie Trauer, Humor, und Nachdenklichkeit sehr genossen.

Jeder der vor, mitten oder am Ende einer Liebesbeziehung steht, wird zu eigenen Gedanken animiert, oder in Entscheidungen bestärkt.

Ich habe diese Geschichte sehr gerne gelesen, und sie hat mich emotional berührt. Dies ist der erste Band einer Trilogie, und ich freue mich nun auf den zweiten Band, der im Februar 2022 erscheinen soll.

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung !