Starke und mitreißende Fortsetzung der Saga

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten -

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten
von Michaela Grünig

Da ich bereits das erste Band der Saga lesen dufte, war es natürlich ein Muss, dass ich auch die Fortsetzung lesen möchte. Und auch diesmal wurde ich wie beim Vorgängerband einfach nur von der Storyline mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich bin mehr als begeistert und für mich gehört die Saga zu den besten Büchern dieses Genres, die ich bisher lesen durfte.

Im zweiten Band kämpft Elisabeth während der Währungskrise erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse des Hotels einen Film dreht, gibt es neue Hoffnung. Während der berufliche Erfolg zum Greifen nah ist, steht Elisabeths Liebe zu Julius unter keinem guten Stern. Auch ihr Bruder Paul muss Abschied von seinen Träumen nehmen. Er ist zutiefst unglücklich. Als er in den Dunstkreis der NSDAP gerät, trifft er eine Entscheidung, die die ganze Familie in Gefahr bringt ...

Das Wiedersehen mit den bekannten Figuren aus dem ersten Teil war einfach nur schön. Ich war gleich wieder in ihren Leben drin und die Erinnerungen an den ersten Teil waren recht schnell wieder präsent, auch weil die Autorin es schafft, vergangene Ereignisse in die Storyline miteinfließen zu lassen. Der Schreibstil ist gewohnt bildlich und passt sehr gut zu der Geschichte. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Figuren wurden wieder authentisch dargestellt und legen eine teils erschreckende und teils starke, positive Entwicklung hin. Auf jeden Fall gibt es wieder reichlich Spannung, Drama, Liebe und überraschende Wendungen. Zudem werden die dramatischen, historischen Ereignisse mit der Storyline sehr gut verknüpft. Ich muss sagen, dass ich durch das Buch mehr über die historischen Ereignisse gelernt habe, als ich das in der Schule damals getan habe.

Zusammengefasst handelt es sich bei dem Buch um eine absolut gelungene Fortsetzung und ich kann es nun kaum mehr erwarten, dass ich das dritte Band lesen kann. Von mir erhält „Palais Heiligendamm: Stürmische Zeiten“ auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.