Hotelgeschichten

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten -

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten
von Michaela Grünig

Hotelgeschichten

Zurück im Palais Heiligendamm.
Nach dem ersten Weltkrieg versucht Elisabeth das Hotel wieder den alten Glanz zurück zu bringen. Doch das ist in diesen Zeiten nicht leicht. Kaum einem steht der Sinn nach Urlaub. Auch in der Familie geht es drunter und drüber. Ihre Schwester Johanna ist zum jüdischen Glauben konventiert, ihr Bruder Paul ist in seiner Ehe unglücklich und seht sich nach seiner großen Liebe Robert. Sie selbst hat immer noch ein angespanntes Verhältnis zum Vater ihrer Tochter. Zu den privaten und geschäftlichen Problemen kommen die politischen Umbrüche die langsam aber sicher aufziehen...

In diesem Teil steht für mich die Geschichte des Palais leicht im Hintergrund. Es geht vor allem um das langsame voranpreschen der Nationalsozialisten. Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen und war interessant beschrieben. Vor allem die Figur des Carls der es schafft immer mehr Einfluss auf die Familie zu gewinnen, war eine interessante wenn auch durchweg unsympathische Figur.
Aber auch die komplizierten Verhältnisse der Geschwister untereinander und ihre unterschiedlichsten Lebenswege waren interessant und Lesenswert.

Die Zeit in der das Buch spielt ist eine politisch und geschichtlich sehr spannende und ereignisreiche Epoche der Geschichte. Ich fand den Geist der Zeit sehr gut eingefangen und wiedergegeben. Viele wichtige Thema wurden aufgegriffen und ich fand das Buch eine sehr gelungene Zeitreise.