Steht "Angelfall" in nichts nach, wow!

World After - Susan Ee

World After
von Susan Ee

Inhalt
.................
Nach den Vorfällen des ersten Bandes ist Penryn in Sachen Verantwortung wieder auf sich allein gestellt. Sie versucht, ihre Familie zusammenzuhalten und ihnen ein einigermaßen geregeltes Leben zu bieten. Doch Penryns Familie ist nun einmal nicht, wie jede andere, und spaltet schon bald die Gemüter ihrer Mitmenschen. Es kommt zur Eskalation, Penryn muss wieder alles dafür tun, um ihre Familie zu beschützen. Dabei wird sie unfreiwillig immer weiter in die Machenschaften der Engel verstrickt. Die Apokalypse rückt unaufhaltsam näher...

Mein Eindruck
.....................................

Gestartet als Selbstveröffentlichung hatte "Angelfall" mit seiner Welt und seinen Charakteren mehr Menschen begeistern können, als so manches Verlagswerk. Es liegt zum einen an der toughen Heldin Penryn. Sie kennt nur zwei Prinzipien: Überleben und ihre Familie. Mit einer gestörten Mutter und einer körperlich behinderten Schwester lässt sich beides nur schwer miteinander verbinden. Umso deutlicher zeigt sich das in "World After".

Zum anderen liegt der Erfolg auch im Konzept der Engelapokalypse. Richtig, nicht diejenigen, die die frohe Botschaft verkünden, sondern böse Engel. Innerhalb weniger Wochen wurde die Menschheit nahezu ausgelöscht und die Welt ins Verderben gestürzt. Penryn hatte schon in "Angelfall" eine Menge durchmachen müssen, in "World After" jedoch, nimmt das Überleben noch einmal härtere Züge an.

Noch vergleichsweise ruhig startet die Fortsetzung zunächst in Obhut des Widerstandes. Es dauert ein paar Kapitel, bis die gewohnte Action und Atemlosigkeit wieder an der Tagesordnung ist. Sobald es soweit ist, kann man sich allerdings auf einiges gefasst machen. Unter anderem ein wahnsinnig gruseliger Ausflug auf eine allzu bekannte Gefängnisinsel. Hammer!

Penryn wurde schon in der "Welt davor" dazu ausgebildet, sich verteidigen zu können. Damals, um sich vor ihrer kranken Mutter schützen zu können - jetzt macht es sie zu einer Überlebenskämpferin. Mir gefällt es unheimlich gut, dass Penryn zwar alles andere als hilflos ist, aber auch nie übermächtig dargestellt wird. Ihre Grenzen sind bei Unterzahl nur allzu deutlich, genauso erleidet sie Rückschläge und muss Verluste hinnehmen. Ein Charakter mit Strärken UND Schwächen, so muss es sein!

Susan Ee schafft es in "World After" wieder die einzigartige Stimmung herbeizuführen, die "Angelfall" ausgemacht hat. Eine zerstörte Welt mit einer Handvoll Menschen, die sich an alles klammern, was sie noch haben. In Penryns Fall ist es ihre Familie, im Konflikt dazu ihre Gefühle für Raffe. Gott sei Dank ist er noch so sexy und hinreißend, wie eh und je! Und dennoch verliert sich Penryn nicht in Gefühlsduseleien, sondern weiß, wo die Prioritäten liegen. Genau das, macht ihre Liebesgeschichte noch so viel reizvoller!

Fazit
.............
Selten konnte mich eine Heldin derart begeistern, mitreißen und mitfühlen lassen, wie Penryn. Heldin im wahrsten Sinne des Wortes. Man muss eine Heldin sein, um in dieser Version der Zukunft nicht den Kopf zu verlieren. Diese Welt ist ungemein düster, erschreckend, und so fernab von dem, was wir gewöhnt sind. Eine Trümmerlandschaft, ausgeschmückt mit schweren Schicksalen, aber auch hoffnungsvollen, trostverleihenden Momenten. "World After" hat mich zum Glück in keiner Weise enttäuscht, sondern eher noch nachdenklicher gestimmt. Was dürfen wir als Nächstes erwarten? Ich bin gespannt!