Rezension

Stein der Begierde

Grüner Dresdner - Marcus Wächtler

Grüner Dresdner
von Marcus Wächtler

Ein Mord an der Universtät in Dresden ist der Auftakt zu einem Dredenkrimi, der mit interessanten historischen Details gespickt ist. Doch erst ein weiterer Mord bringt Schwung in die Geschichte. Die Flucht der Historikerin Tina vor einem südafrikanischen Diamantenhändler der Firma de Boors und seinem Leibwächter bilden die Grundlage dieses spannenden Krimis. Aber auch der Geheime Rat und der Verfassungsschutz mischen hier mit und die Polizei, durch ihren Kommissar Helmholtz und seine Mitarbeiter umrahmen diese Story. Viele Dinge geschehen, die in ihren sehr ausführlich recherchierten Hintergrund erst einen Sinn ergeben. Doch der Weg zu einem spannenden Ende ist noch sehr weit und es stehen überraschende Wendungen auf der Tagesordnung.

Ich finde diesen Krimi äusserst interessant, da er seine Kapitel den Hauptpersonen zuordnet. Hier weiss ich als Leser immer, auswessen Sicht hier gerade der Krimi geschildert wird. Manchmal ist mir die historische Darstellung ein wenig verwirrend.

Alles in allem finde ich diese Krimi sehr gelungen und spannend!