Rezension

Stephen Kings Meisterwerk

Dead Zone - Das Attentat - Stephen King

Dead Zone - Das Attentat
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen

"The Dead Zone" handelt von einem ganz normalen Menschen Namens Johnny Smith, der eines Tages in einen Autounfall verwickelt wird. Fünf Jahre später, wir schreiben inzwischen das Jahr 1975, erwacht er aus seinem Koma, nur um festzustellen, das er über paranormale Fähigkeiten verfügt. Denn wenn er einen Menschen berührt, kann er in dessen Zukunft sehen. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch die, daß er nur negative Dinge im Leben eben dieses Menschen sehen kann, meist ist es sogar der Tod des berührten. Anfangs steht er diesem Schrecken noch völlig hilflos gegenüber, nach und nach gewöhnt er sich jedoch ans seine seherischen Fähigkeiten und versucht, das jeweils gesehene zu verhindern. Doch dann gibt er einem Mann die Hand , der einmal Präsident der Vereinigten Staaten werden will. Und er sieht, daß dieser Mann einmal einen alles vernichtenden Atomkrieg befehlen wird..."The Dead Zone" kann ohne Probleme als Stephen Kings bestes Werk bezeichnet werden. Es ist weniger Horror als ein politischer Thriller um einen Mann, der vor einer schweren Gewissensentscheidung steht. Wie er sie lösen wird, sei hier nicht verraten... (