Streit zwischen Beginen und Zünfte

Beginenfeuer - Marie Cristen

Beginenfeuer
von Marie Cristen

Als Ysée zu einer schönen jungen Frau heranwächst, werben drei Männer um sie: ein reicher Tuchhändler, ein junger Zisterziensermönch und der Ritter Mathieu, der im Auftrag des Königs unterwegs ist, um den Handelsstreit zwischen Beginen und Zünften zu beobachten. Mutig versucht Ysée, Klarheit in ihr Leben zu bringen und ihrem Herzen zu folgen – da brechen dunkle Zeiten für die Beginen an. Unter den geballten Anfeindungen von Kirche, Hof und Bürgertum wird die selbstbewusste Frauengemeinschaft zerschlagen, und für Ysée geht es plötzlich nicht mehr nur um Liebe, sondern um Leben und Tod – und darum, sich dem Geheimnis ihrer Herkunft zu stellen.

Ysèe - Violante musste mit ansehen wie ihre Mutter nach der Totgeburt des ersehnten Sohnes sie und die Magd Berthe mit ihrer Tochter Ysèe aus der Burg schickte um sich zu retten. Daraufhin wurde die Burg gestürmt und alle Insassen kamen um. Da Berthe mit den beiden Kindern es nur bis in den Burghof geschafft hatten, mussten sie auch dem Kampf ins Auge sehen. Dabei kam Violantes Vater aber auch Ysèe ums Leben. Berthe und Violante konnten noch entkommen. Da Berte versprochen hat Violante zu schützen, gab sie diese als Ysèe aus.
Ein lesenswertes Buch. Mir hat es gut gefallen und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen.