Stripstanz.

Und konnten es einfach nicht fassen - Sabine Thomas

Und konnten es einfach nicht fassen
von Sabine Thomas

Im Buch erzählt Sabine Thomas aus ihrem Berufsalltag als Anwältin. Jedoch erzählt sie die wahren Geschichten nicht einfach sachlich und klar, sondern durchaus mitfühlend vom Schicksal der Mandanten.

Ja, ich war durchaus gespannt auf dieses Buch und vor allem die Art und Weise wie die verschiedenen Fälle hier geschildert werden, habe ich doch inzwischen die verschiedensten Berufsberichte-Bücher gelesen. Allein der Titel hat mich unheimlich angesprochen als ich mich damals beim Gewinnspiel für ein Buch entscheiden musste, von daher war ich hier auch schon ein wenig davon gefesselt. Die Umsetzung des Buches gefällt mir sehr gut, die einzelnen Fälle, die durchaus auch recht unterschiedlich sind, sind interessant geschildert, aber nicht klar und kalt, sondern durchaus emotional, eindringlich und teilweise etwas ausführlicher. So hört man auch immer etwas von der Vorgeschichte der jeweiligen Mandanten und deren Situation, so dass man sich ein durchaus größeres Bild machen kann als mit einer simplen Forderung an die Anwältin. ("Scheidung" - hier gibts dann eben auch die Hintergründe, was ggf. in der Ehe schief gelaufen ist etc.)

Zu Beginn war ich eher etwas skeptisch, direkt hat mich das Buch nicht so in seinen Bann ziehen können, mit der dritten und vierten Geschichte lief es dann aber schon wirklich rund, die Geschichten haben mich interessiert und ich hatte mich in das Buch hineingelesen. Was auch eine schöne Sache ist: die Geschichten sind nicht sonderlich lang, so dass man "eben mal schnell" eine der 16 enthaltenen Geschichten lesen kann. (Was ich ja auch ganz gerne mag.)

Vom Stil her merkt man, dass die Autorin Anwältin ist, sie hat schon eine sehr gute, gewählte Art sich auszudrücken, es ist aber dennoch soweit alles gut zu lesen, also keine großartige Verschachtelung irgendwelcher Sätze, auch keine großartigen Paragraphen die genannt werden, etc. Wirklich menschlich also, emotional und kein "Paragraphen-Reiten", wie es dann vor Gericht aber vielleicht nötig ist.

Für mich war es ein interessanter Ausflug in eine Berufsgruppe, die sicher auch immer wieder spannende, herausforderne Fälle zu betreuen hat. Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

Kommentare

Anchesenamun kommentierte am 27. Juni 2014 um 22:45

Freut mich wirklich, dass dir das Buch gefallen hat. :-)