Stürme des Lebens - wunderschöner 2.Teil der Tales of Sylt Reihe

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2) -

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)
von Alexandra Flint

Nachdem im ersten Teil Rafe und Leni ihre ganz persönliche Geschichte hatten, werden wir nun wieder nach Sylt entführt, wo sowohl Falk als auch Elisa versuchen, ihr Leben neu zu ordnen. Die persönlichen Umstände der beiden berühren einen sehr, sind die Handlungen der Eltern doch ziemlich prägend für das, was weiter geschieht und wie sich das auch auf die beiden jungen Leute und besonders Falks Schwester Hannah auswirkt.
Diese besondere Geschwisterliebe fand ich großartig beschrieben und hat mich viele Male sehr berührt. Das innige Vertrauen, der Zusammenhalt und Falks Einsatz, damit Hannah ihre Träume erreichen kann sind unglaublich schön.
Das "EMIL"-Gespann rund um Elisa und ihre Freundinnen erlebt noch eine zusätzliche Überraschung, was sich auch schön entwickelt und obwohl sie nicht immer einer Meinung sind, merkt man auch hier den Rückhalt und die Verbundenheit.

Der Titel ist klasse gewählt, weil er auf so viele Situationen im Leben der beiden passt, sowohl der familiären Situation, als auch zu dem, was beide gemeinsam erleben, denn auch sie hatten keinen guten Start miteinander. Immer wieder wird das Thema aufgegriffen und aus Sicht von Elisa und Jonah erleben wir eine romantische, sturmgepeitschte Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben und trotz aller Umstände an seine Ziele und Träume zu glauben. Dabei spielt auch das Café von Oma Edda im Leuchtturm Flaschenpost eine große Rolle, ein Rückzugsort, wenn wieder Stürme toben.

Diese Geschichte hat mir sogar noch mehr gefallen als der erste Teil, die Charaktere sind authentisch, die Liebesgeschichte baut sich langsam, sanft und gefühlvoll auf und die Handlung ist sehr emotional, weil beide unter dem fast schon toxischen Verhältnis der Eltern leiden, was aber nicht übertrieben wirkt und mich die weitere Entwicklung und der Umgang damit begeistert haben.

Es hat Spaß gemacht, meiner Lieblingsinsel wieder einen Besuch abzustatten!