Süße Zeichnungen!

Die Zirkusprinzessin - Mila legt los -

Die Zirkusprinzessin - Mila legt los
von Nina Weger

Die kunterbunte Zirkuswelt hat mich schon immer fasziniert - und da unser kleiner Spatz ganz begeistert ist von großflächigen, farbenfrohen Illustrationen, die er gerne minutenlang konzentriert bestaunt, musste dieses niedliche Kinderbuch bei uns einziehen.

In wenigen, relativ kurzen Textpassagen, die sich harmonisch in die dafür aber umso entzückenderen, detailreich ausgeschmückten Bilder einfügen, wird die Geschichte der kleinen Mila erzählt. Das Zirkusmädchen ist ganz traurig, denn alle Menschen um sie herum verfügen über ein tolles, einzigartiges Talent, nur ihr will scheinbar nichts gelingen. Obwohl sie immer wieder scheitert, gibt sie die Suche nach ihrem eigenen Talent nicht auf. Unseren Kindern wird vermittelt: Glaub an dich selbst und trau dich ruhig, etwas Neues auszuprobieren.

Besonders goldig anzusehen ist die putzige Katze namens Star, die stets an Milas Seite ist. Welches verborgene Talent in Mila schlummert und vor allem, welches Ereignis dazu führt, dass sie es entdeckt, müsst ihr selbst lesen. Ich verrate nur so viel: An ihrer Stelle hätte auch ich keine Sekunde gezögert. Aus der Mama-Perspektive beurteile ich die Situation natürlich anders, denn in der Realität - in der nun mal NICHT jedes Kind über das dafür benötigte Talent verfügt - könnte eine Nachahmung beim Spielen potentiell lebensgefährlich sein. Nicht auszudenken, wenn ein Kind sich, ohne Aufsicht und ohne dies je zuvor versucht zu haben, in solch eine Gefahr begeben würde!

Mein Highlight des Werkes waren die liebevoll gestalteten Illustrationen. Im Nachhinein wundert mich das nicht, denn der Name Carola Sieverding kam mir bekannt vor … aufgrund des in meinen Augen bezauberndsten Bilderbuches, das ich je in den Händen gehalten habe: "Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit" (Autorin: Sophie Schoenwald). Welch freudige Überraschung! In Zukunft werde ich bewusst Ausschau halten nach Büchern, an denen diese talentierte Illustratorin beteiligt ist.

Fazit: 4 Sterne.
So süße Zeichnungen! Die Geschichte macht Mut, regt zum Gespräch darüber an, wie man Selbstzweifel, Unsicherheit, Angst überwindet, und eignet sich vor allem für jüngere Kinder (Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre). Da die Texte wirklich sehr kurz sind, könnte ich mir zudem vorstellen, dass sie sich irgendwann gut für die ersten eigenen Leseversuche eignen werden.