Süßer, berührender Young-Adult-Roman über jahrelange Freundschaft, Liebe und Familie

Friends forever! Lovers at last?
von Melanie Reichert

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Drei sind einer zu viel ...

Die warmherzige Maddie ist schon seit ihrer Kindheit mit den Zwillingen Sam und Ben befreundet. Zusammen sind die drei durch dick und dünn gegangen und haben jede freie Minute miteinander verbracht. Während der ungestüme Sam früher ihre Abenteuerlust angesprochen hat, teilt der introvertierte Ben auch heute noch ihre Leidenschaft für Bücher. Doch im vorletzten Highschooljahr könnte das emotionale Chaos nicht größer sein. Denn Sam ist mittlerweile nicht nur Volleyballcaptain, sondern auch der Frauenschwarm der Schule, während Ben in seinen Augen der totale Nerd ist. Und dann ist da auch noch Amber, die größte Zicke der Klamath High, die Maddie das Leben schwermacht. Die Sechzehnjährige scheint durch die Streitigkeiten der Brüder immer öfter zwischen die Fronten zu geraten. Wird ihre Freundschaft die Highschool überleben? Und was, wenn da plötzlich andere Gefühle ins Spiel kommen?

Ein humorvoller und emotionaler Roman über das Erwachsenwerden, die Freundschaft und über die Liebe, der seine Wurzeln in einer gemeinsamen Vergangenheit hat.

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Maddie, Ben und Sam geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Maddies beste Freundin Dodo sorgt für gute Laune.

Zu Beginn der Kapitel gibt es Rückblenden, die die Freundschaft von Maddie, Ben und Sam zeigen. Diese fand ich besonders schön, da sie die Zusammengehörigkeit und die tiefe Verbundenheit der Drei zeigen. In der Gegenwart sieht es leider anders aus, denn Ben und Sam scheinen sich immer mehr voneinander zu distanzieren. Schön fand ich die Bücherliebe von Maddie und Ben und das sie beiden einen Buchclub in der Schule gegründet haben.

Zu viel möchte ich zur Handlung nicht sagen, um nicht zu spoilern, aber ich hatte bereits früh meinen Favoriten und habe ihm natürlich die Daumen für ein Happy End mit Maddie gedrückt. Das Gefühlschaos ist bei einer jahrelangen Freundschaft, wenn plötzlich tiefere Gefühle aufkommen, natürlich vorprogrammiert.

Ein süßer, romantischer, berührender und humorvoller Young-Adult-Roman über jahrelange Freundschaft, Liebe und Familie. Ich habe die Lesezeit sehr genossen und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen und bin sehr froh, dass Dodo auch ihre Geschichte bekommen wird.

Fazit:

Ein süßer, romantischer, berührender und humorvoller Young-Adult-Roman über jahrelange Freundschaft, Liebe und Familie mit sympathischen Charakteren mit Ecken und Kanten.