Süßer, romantischer New-Adult-Roman zum Wohlfühlen

Weihnachtsküsse und Schneegestöber - Emily Lewis

Weihnachtsküsse und Schneegestöber
von Emily Lewis

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Süß und heiß wie Kakao vor dem Kamin.
Die 18-jährige Vanessa wird über Weihnachten von ihrer Großmutter zu einer Reise eingeladen. Vanessas Wunschziel ist klar: Cambrigde, der Ort, an dem ihre verstorbenen Eltern die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht haben. Dort angekommen trifft Vanessa unverhofft auf Trevor, der sie sofort verzaubert und mit dem sie traumhafte Tage im winterlichen Cambridge verbringt. Dabei entpuppt er sich nicht nur als romantischer Gentleman, sondern hilft Vanessa sogar dabei, das Geheimnis um eine fünfzig Jahre alte Postkarte, die sie auf dem Dachboden entdeckte, zu lüften. Doch dann zieht sich Trevor plötzlich und ohne jede Erklärung zurück. Und noch während Vanessa eine märchenhafte alte Liebesgeschichte aufdeckt, zerplatzt ihr eigenes Winter-Weihnachtsmärchen wie eine Seifenblase...

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Vanessa geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zudem kommt (hauptsächlich) in der Vergangenheit Katrina, Vanessas Großmutter, zu Wort.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Vigo und die geschwisterlichen Neckereien zwischen ihm und Vanessa fand ich toll.

Ein wunderschöner Wohlfühlroman mit sympathischen Charakteren, der auf zwei Zeitebenen spielt: Der Gegenwart mit Vanessas und die Vergangenheit mit Katrinas Geschichte. Neben der Romantik und den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, dafür sorgen unter anderem die geschwisterlichen Neckereien zwischen Vanessa und Vigo, aber auch die lebensfrohe Georgie, eine alte Freundin von Katrina. Zudem hat mich auch der Schlagabtausch zwischen Vanessa und Trevor immer wieder zum Lachen gebracht. Vanessa und Trevor zusammen sind zuckersüß, ebenso wie Katrina und Edward. Beide Paare haben mich immer wieder zum Schmunzeln und Dahinschmelzen gebracht.

Insgesamt habe ich die Lesezeit sehr genossen und mich sehr wohlgefühlt, doch teilweise ging es mir zu schnell voran, vor allem am Ende, und Trevors Begründung bzgl. seines Rückzugs war für mich persönlich nicht zufriedenstellend. So gibt es aufgrund der genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle die einer süßen, romantischen Geschichte mit Herz und Humor, die zum Wohlfühlen einlädt, nicht widerstehen können.

Fazit:

Süße, romantische Geschichte mit Herz und Humor, einfach ein wunderbarer, weihnachtlicher Wohlfühlroman.