Rezension

Süßes Kinderbuch

Wenn am Himmel Sterne stehen - Katja Reider

Wenn am Himmel Sterne stehen
von Katja Reider

Bewertet mit 4.5 Sternen

„...Wenn am Himmel Sterne stehen, wenn der Wind beginnt zu wehen, wird es Zeit zum Schlafengehen...“

 

Mit diesem Vers beginnt ein farbenfrohes Kinderbuch für Kleinkinder. Die kleine Maus verabschiedet sich von Fuchs und Igel, denn auch die Tierkinder müssen nun ins Bett.

Danach wird erzählt, welche Dinge bei Familie Maus getan werden, bevor Ruhe im Schlafzimmer ist. Natürlich gehört eine Gutenachtgeschichte dazu.

Kurze einprägsame Verse und doppelseitige Bilder, auf denen es eine Menge zu entdecken gibt, zeichnen das Buch aus.

Für den vorlesenden Erwachsenen gibt es auf jeder Seite einen Hinweis, wie die Erzählung in ein Einschlafritual umgesetzt werden kann. Hier bin ich etwas zwiegespalten, ob das wirklich so in einem Kinderbuch günstig ist. Ich fände eine herausnehmbare Anlage besser.

Sehr ansprechend ist das Cover.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.