Suizid durch Selbstverbrennung oder Mord? [Band 1 - Sofia Alvarez]

Suppenbrunzer - Nicole Lingen

Suppenbrunzer
von Nicole Lingen

düstere Geschichte aus dem Bayerischen Wald, mit einer streitbaren Protagonistin - - ich hab es gerne gelesen

Ein  Suppenbrunzer  ist eine Glaskugel, in der eine Heilig-Geist Taube enthalten ist.  Der Heilige Geist ist das Symbol für Pfingsten und in der Handlung spielen niederbayerische Bräuche durchaus  eine Rolle.  Das hat mir richtig gut gefallen.

Die Hauptfigur ist Sophia Alvarez, sie hat väterlichseits portugiesische Wurzeln und dieses südländische Erbe schadet ihr meistens mehr als das es nützt.   Sie ist impulsiv und manchmal auch übergriffig.   Eine Sympathieträgerin ist sie nicht wirklich.

Nach einigen Beschwerden wird sie von ihrem Chef in den Bayerischen Wald strafversetzt und degradiert.  Für sie ist das die Höchststrafe, weil sie vor 20 Jahren, aus persönlichen Gründen,  aus dieser Gegend weggezogen ist. Kurz nach ihrer Ankunft muss sie mitansehen, wie ein junges Mädchen in Flammen aufgeht.  Alles deutet auf Selbstmord, doch Sophia hat Zweifel und ermittelt auf eigene Faust.   Sehr zum Leidwesen ihres neuen Chefs.

Ihr Privatleben ist eine Katastrophe. Sie ist geschieden, die Kinder wollen beim Vater leben und im Bayerischen Wald muss sie sich alten Dämonen stellen.

Mir hat die Geschichte recht gut gefallen.  Der Kriminalfall war düster,  die Figuren waren gut gezeichnet und einige Stellen waren sehr emotional.  Besonders gut hat mir gefallen, dass immer wieder ein paar Brocken Dialekt dabei waren.

Das Buch endet mit dem Hinweis auf einen weiteren fraglichen Mordfall. Es könnte also durchaus eine Fortsetzung folgen. Von mir aus gerne