Sunny und das eifersüchtige Haus!

Sunny Valentine - Von Schaumbädern und tanzenden Rollschuhen
von Irmgard Kramer

Das Haus lebt!

Ich habe dieses Buch zusammen mit meinen beiden Mädels 8 und 10 Jahre gelesen. Es ist das 2 Band der Sunny Valentine Reihe. Wir haben so viel gelacht, gekichert und geschmunzelt. Das Buch hat 176 Seiten und ist im Loewe Verlag erschienen.

Bücher dieser Reihe:

Band 1 - Sunny Valentine - Von Tropenvögeln und königlichen Unterhosen
Band 2 - Sunny Valentine - Von Schaumbädern und tanzenden Rollschuhen
Band 3 - in Vorbereitung

Autorin und andere Mitwirkende:

Irmgard Kramer wurde 1969 in Vorarlberg geboren und wuchs in einem alten Häuschen auf, das sich lebendig anfühlte. Nach neunzehn Jahren hängte sie die Arbeit als Grundschullehrerin an den Nagel und lebt heute als freie Autorin zwischen Bergen, Kühen und Käse im Bregenzer Wald. Sie schreibt Geschichten für kleine und große Leser sowie Texte für Magazine.

Nina Dullek, Jahrgang 1975, zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Sie ist verheiratet mit ihrem Traummann. Mit ihm zusammen hütet sie eine wilde Meute von drei Kindern, wenn sie sich nicht gerade Bilder und Geschichten ausdenkt.

Inhaltsangabe:

Sunny und ihre Familie leben in einem Haus das lebendig ist. Das Haus spielt mit seinen Mitbewohnern und macht eine Zimmerverwurschtelung erster Sahne. Man will ins Badezimmer und landet in der Besenkammer. Das Haus hat einen wirklichen schrägen Humor. Mal lässt es die Mitbewohner nicht aus dem Haus und mal lässt es die Familie eine Rutschpartie mit Wasser im Haus veranstalten.

Seine Herrlichkeit, das Haus, ist eifersüchtig. Seit die Sommerferien vorbei sind und Sunny, Flip und Amir jeden Tag in die Schule gehen, ist das Haus einsam. Hund Monty II und der Hausfisch Erwin sind zwar da, aber dies reicht dem Haus nicht. Es mag das Wort "Schule" überhaupt nicht. Also verlegt es den Unterricht kurzerhand in die eigenen vier Wände – und verliert dabei dummerweise Helene, die Lehrerin. Sunny muss helfen und sie suchen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn durch die Klotür gelangt sie plötzlich in eine der wuseligsten und hektischsten Städte der Welt: New York.

Wie soll sie denn unter all diesen Menschen Helene finden? Ziemlich viele lustige, schöne und gefährliche Abenteuer wird Sunny erleben. Was passiert ihr in dieser großen Stadt? Wird sie es schaffen Helene dort zu finden oder ist Helene dort garnicht? Ihr müßt selbst die tollen Abenteuer von Sunny lesen, es lohnt sich!

Kinderrezension:

Uns hat Sunny Valentine sehr gut gefallen. Wir haben sie und ihre Familie ins Herz geschlossen. Dieses verrückte Haus mögen wir auch. Sogar den Hund und den Fisch. Manchmal macht es wirklich verrückte Dinge mit Sunny und ihrer Familie. Wir meinten immer wir sind mittendrin, das war so spannend.
Das Haus macht wirklich ulkige Sachen, wir mussten oft gaggern und kichern und haben uns vor lachen fast gekringelt. Wir möchten nicht zu viel verraten was passiert, das müßt ihr selber lesen und euch dabei kringeln. Sunny ist ein starkes Mädchen und sie ist sehr tapfer wenn sie alleine nach New York geht. Was sie da erlebt, haut euch um, also ran an den Speck und liest das Buch. Übrigens gibt es da mega dolle Zeichnungen! Und was Sunny mit Brad Pitt am Laufen hat, müßt ihr selber rausbekommen! Pssst, da verraten wir nichts.

Fazit:

Uns hat dieses Buch u n g l a u b l i c h gut gefallen, wir sind total begeistert. Wir haben mal wieder gelacht, gekichert und geschmunzelt. Sunny und ihre Familie samt Haustiere kann man ja gleich in sein Herz schliessen. Ein Haus das lebendig ist, wow, tolle Idee. Wir mussten oft unser Kopfkino einschalten und kichern.

Die Charakter sind lieb und freundlich, dem Alter entsprechend beschrieben. Der Schreibstil ist locker, flüssig und kindgerecht. Die Zeichnungen in dem Buch finden wir mega irre genial, mit so viel Liebe gezeichnet. Die Dinge die das Haus schreibt oder meint werden in einer anderen Schrift dargestellt, wir haben es versucht dadurch ulkig auszusprechen, nicht einfach, da das Haus erst mal ein Rechtschreibkurs machen muss ;). Die Beschreibungen von New York sind so real und detailiert beschrieben, man meint man wäre selber dort.

Es ist gut zu lesen oder auch zum vorlesen geeignet. Wir haben uns immer abgewechselt. Viele tolle und witzige Ideen wurden in die Geschichte eingebaut. Der Spannungsbogen wurde von Seite zu Seite größer.

Die Autorin schaffte es, uns mit ihrer tollen Schreibweise zu verblüffen und lies uns sehr oft unsere Fantasie einsetzen. Das Buch ist was für Jungs und für Mädels, hihi und Mamis. Das empfohlene Alter ist auch zutreffend. Wir haben uns köstlich amüsiert und würden am liebsten 10 Sterne vergeben.

Das Buch in den Händen ist ein totaler Hingucker, die Vertiefungen der Schrift auf dem Cover genial, meine Mädels fühlen oft darüber, es sieht einfach toll aus. Die Karikaturen zusammen mit den gewählten Farben eine gute Kombination. Man muss es nur anschauen und kann kichern.

Eine absolute Kaufempfehlung von uns!!!!!!!!!

Für Rechtschreibfehler übernehmen wir keine Haftung :)